Wer kann mir das korrigieren?:(:(

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrter Herr Steuerberater (persönlicher Nachname des Steuerberaters),

anliegend senden wir Ihnen eine Rechnung von der XYZ GmbH, da Sie die Rechnung an den falschen Rechnungsempfänger geschickt haben. Beigefügt haben wir noch die abgeänderte Rechnung (Rechnungskopie). Wir bitten Sie diese zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

cikolata1991

Wenn Empfänger mehrere verschiedene Firmen hat und Re auf falsche Firma ausgestellt wurde, wirds komplizierter:

Steuerlich bleibt bei USt-Wirksamkeit (in Ö) auf Seite des Rechnungssenders das Problem, dass er die Rechnung nicht einfach "neu ausstellen" darf. Genau genommen gehört für die Rechnung mit falschem Empfänger (auf falschen Rechnungsempfänger ausgestellt) eine Gutschrift ausgestellt, und eine neue Rechnung mit neuer Rechnungsnummer an den richtigen Empfänger ausgestellt.

Der (falsche) Rechnungsempfänger muss genau genommen die falsche Rechnung + Gutschrift einbuchen (und kann diese gegenseitig ausgleichen), und der richtige Rechnungsempfänger bucht die zusätzlich ausgestellte (richtige) Rechnung ein und begleicht diese.

Wie soll man das verstehen. Eine Rechnung erhalten die einem nicht gehört. Die zurück gesendet und abgeändert? Warum sollte man dieses tun?

wiebi81  25.02.2010, 10:55

ja oder? ich versteh das auch net..

die irrtümlich an die Firma XYZ (oder an unsere Firma) adressierte Rechnung schicken wir Ihnen zu unserer Entlastung zurück. Desweiteren erhalten Sie noch eine abgeänderte (oder korrigierte) Rechnung. Wir bitten um entsprechende Berücksichtigung.....

Anmerkung: ich weiss nicht genau, ob Du das so gemeint hast, denn Dein Text ist ziemlich unverständlich.....

was willst dem steuerberater damit sagen? wer hat die rechnung falsch geschickt und für wen ist die abgeänderte rechnung? anliegend klein und nach wir bitten sie ein komma..