Wer kann diese Frage beantworten?

Support

Liebe/r manuelikus,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Rätsel-Forum. Deine Frage ist hier fehl am Platz. Bitte beachte künftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

x sind Kühe, y sind Hühner. Ergibt die Gleichungen:

I. 30 = x + y

II. 4x + 2y = 114

Erste Gleichung umformen: x = 30 - y

Und in die zweite Gleichung einsetzen: 4*(30-y) + 2y = 114

Ausrechnen: y = 3

Und nochmal in die erste Gleichung einsetzen um x auszurechnen: 30 = x + 3 -> x = 27

Also: 27 Kühe und 3 Hühner.

Pynero  23.08.2010, 14:36

Dei Frage war wer die Frage beantworten kann... nicht wie man Gleichungen aufstellt.

Man kann das auch ganz einfach rechnen: Zuerst einmal ziehen wir für jedes der Tiere 2 Beine ab - also 114 - 60. Bleiben 54. Das sind die Restbeine der Kühe, jeder fehlen ja noch 2 - also gibt es 54/2 = 27 Kühe. Da wir wissen, dass es insgesamt 30 Tiere gibt, muss es noch drei Hühner geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Geht auch ohne gleichung :-D 304beine = 120beine 120-114beine = 6beine zuviel :-)))) ergo sind es 1.5 4beiner zuviel. Daher ziehe ich 21.5 4beiner ab, bleiben 27 kuehe mit 108beinen ueber die differenz auf 114beinen sind 6beine, daher 3 huehner. :-))))))