Wieviele Ziegen und Hühner sind im Stall?

1 Antwort

Ich komme auf folgendes Ergebnis:
30 Ziegen (je 4 Beine) total: 120 Beine
45 Hühner (je 2 Beine) total: 90 Beine
75 Tiere total: 210 Beine

Jetzt kehre ich das Verhältnis von Hühnern zu Ziegen um:
30 Hühner (je 2 Beine) total: 60 Beine
45 Ziegen (je 4 Beine) total: 180 Beine
75 Tiere total: 240 Beine

Und 240 sind 30 mehr als 210.

Ich kann Dir den Rechenweg leider nicht sagen, ich habe einfach herumgepröbelt, bis das Verhältnis stimmt.

Meine Überlegung war nur, dass die 30 Beine zu 15 Hühnern gehören müssten.
(Ziegen können es nicht sein, weil 30 nicht durch 4 teilbar ist.)
Also versuchte ich erst ein Verhältnis von 60 Ziegen und 15 Hühnern, was nicht funktionierte. Da kriege ich eine Differenz von 90 Beinen.

Nun versuchte ich spontan, die Anzahl der Hühner auf 30 zu verdoppeln. Und da funktionierte es....