Wer kann diese alte Schrift entziffern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Den 16. November a.c. ist Meister
Christian Michael ? Einwohner und
Schlösser (??) in Masserberg, ein Wittwer, mit
Jungfer Johanna Christiana Margaretha
Schneiderin (geb. in Scheibe den 6. Febr
1789) des Meisters Nicol. Friedrich Schneiders,
Einwohners und Schreiners zu Scheibe und
dessen Ehefrau Johanna Barbara Veronica geb.
Schüttwolfin von Scheibe, eheleibl. älteste
Tochter, nach 3 maliger Proklamation
in der Kirche zu Steinbeide, als (?) in Parochia
Sponsel copuliert worden.
Am linken Rand steht :
Masserberg - Scheibe
Sponsus natus est 1760, d 26 Febr (vid. in hoc libro)
Copulatus zum ersten Mal 1793, d 19 November (vid. in hoc libro)
Erat viduus 1812, d 22 Juny (vid. in hoc libro)
Sponsa nata est in Scheibe 1789, d. 6 Febr.
(vide ... das ist zu klein ...)

Müsste ungefähr hinhauen. Wo hast du das her? Ancestry, Matricula, Archion? Dann könnte man ggf mit anderen Einträgen vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby
Schachpapa  02.08.2022, 22:07

Das sind wohl Ortsteile von Neuhaus am Rennsteig in Thüringen.

Etwas Kirchenbuchlatein:

  • Sponsus/Sponsa - Bräutigam/Braut
  • copulatus - verheiratet
  • erat viduus - er war Witwer
  • natus/nata est - geboren
  • vid. in hoc libro - siehe in diesem Buch

Es sind immer die mehr oder weniger gleichen Formulierungen, daher muss man nicht alles gleich lesen können, manchmal reicht auch raten und das mit dem Geschreibsel in Übereinstimmung bringen. Ein bisschen wie Puzzlen.

In Parochia Sponsel heißt vermutlich in der Gemeinde der Braut (Sponsae)

Gummipunkt  02.08.2022, 22:11

Respekt, gut transkribiert.

Kleine Ergänzung meinerseits:
Links unten steht

(Vide
das Pfarrattestat von
Scheibe)
Heizoel96
Fragesteller

vielen lieben Dank :)!!

Heizoel96
Fragesteller

Von Archion :)

Schachpapa  03.08.2022, 08:01
@Heizoel96

Das gönne ich mir nur bei Bedarf, momentan nicht.

Wie hieß den der Wittwer mit Nachnamen? Das konnte ich nicht lesen. Aber wenn es ein Vorfahre von dir ist, müsstest du ihn ja kennen.

Heizoel96
Fragesteller
@Schachpapa

Der Familienname ist Rückert :) der vom Wittwer also

Ich kann nur Bruchstücke entziffern und selbst die ohne Gewähr:

… November ist Meister Christian Michal(?)…. mit Jungfer Johanna Christiana Margaretha Schneiderin… Der Meister Nicol Friedrich… Johanna Barbara Veronica(?)… ältesten Tochter und ehemaligen Proclamation in der Kirche zu..

vielleicht so welche die sich mit sowas beschäftigen und/oder in einem Museum arbeiten

ist scheinbar nicht deutsch...

Der teilweise lateinische Nachsatz in Klammern, nach d. 6. Feb., bedeutet: "siehe das Pfarrattest von Scheibe". Scheibe ist der Ort und hier wird die Quelle für den genannten Geburtstag der Braut (6. Feb. 1789 in Scheibe) genannt.

Der Nachname des Bräutigams scheint RÜCKERT zu sein.

Sind jetzt noch Fragen offen? Wenn ja, antworte einfach nochmal unter diesen Beitrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung