Wer kann das in Latein übersetzen Schwarzer Panther?

3 Antworten

Müßte Panthera Nigra sein, aber ist schon spät vielleicht noch jemand anders....

Wenn Du eine lateinische Übersetzung willst hat XheadshotX wahrscheinlich recht. Wenn Du's zoologisch haben willst gibt's den schwarzen Jaguar (Panthera onca) und den schwarzen Leoparden (Panthera pardus). Das sind allerdings beides keine eigenen Arten sondern nur schwarze Formen der normalen hellen, gefleckten Art.

"Schwärzlinge treten insbesondere bei südostasiatischen Unterarten des Leoparden wie dem Java-Leoparden vermehrt auf. Man geht auch deshalb davon aus, dass zahlreiche Tiere, die in Zoos als schwarze Panther ohne Unterartstatus gehalten werden, Vertreter des seltenen Java-Leoparden sein dürften."
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Panther

Das Wörterbuch tut kund:

panther pantherī, m - Panther panthēra -ae, f (griech. Fremdw.) - Panther pardalis pardalis, f (griech. Fremdwort.) - Panther, Leopard (Curtius Rufus) pardus -ī, m (gr. Fdw.) - Panther, Leopard
panthērinus a um (Adj., a/o-Dekl.) - Panther- (Plautus); gefleckt
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Römer gar keine schwarzen Panther gekannt haben.
Die heutigen lateinischen Gattungsbezeichnungen sind ja nicht grundsätzlich historisches Latein.
(In Klammern stehen die Autoren, bei denen das Tier vorgekommen ist.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb