Von Deutsch zu Latein übersetzen.... Ist das erlaubt?

10 Antworten

Natürlich ist es erlaubt. Allerdings ist es nicht sinnig, weil du nie etwas INS lateinische übersetzt, sondern nur AUS dem lateinischen. Aber wenn du die Vokabeln so besser lernst, mach es ruhig weiter. Schaden tut es nicht.

Es gibt sicher kein Gesetz dagegen ;). Deine Mama ist halt anderer Meinung, als dein Lehrer, das kommt vor ;).

Und ob das erlaubt ist, und ob, und ob!!

Im Gegenteil: Ich halte es für sehr schade, dass Latein immer auf seine »tote« Essenz reduziert wird. Wirklich tot wird es gerade dadurch, dass man nur Deklinationen, Konjugationen, Originalzitate, PCs usf. lernt, ohne jemals kreativ werden zu dürfen oder mit der Sprache irgendwie arbeiten zu können.

Du kannst dich gegen diesen Zustand wehren, indem du Latein schreibst. Ganz nebenbei lernst du damit auch noch, vielleicht sogar mehr als durch das Büffeln in deinem Lehrbuch!! Hilfen dazu sind gute Online-Wörterbücher (z.B. pons.eu), Kurzgrammatiken (viele auf scribd.com herunterzuladen) und Deklinations-/Konjugationstabellen (Wiktionary)!

Age!

Da war ich wohl etwas zu emotional und habe gleich das ganze Schiff versenkt. Aber egal ob es um das Kleine oder das Große geht, es ist nie falsch, etwas vom Deutschen ins Lateinische zu machen.

Also, mir macht es sogar Riesenspaß von Deutsch auf Latein zu übersetzen, weil die Struktur der Sprache für mich dadurch sogar viel verständlicher wird und genau dadurch erhält sie nämlich eine Lebendigkeit. Dadurch verstehe ich nämlich endlich mal lateinische Sätze, weil ich sie selbst gebildet habe und gerade weil es dadurch 'lebendig' wird, kann ich mir vieles auch viel besser merken!

Also ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.

Was dein Lateinlehrer meint, ist, dass du die Vokabeln nur von L => D lernen musst, und rückwärts (D => L) nicht lernen BRAUCHST.

Dies liegt daran, dass in Klassenarbeiten in der Schule grundsätzlich nur L => D übersetzt wird und im Unterricht, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, auch. D.h. ein aktives Beherrschen des lateinischen Wortschatzes, wie es deine Mutter von dir verlangt und wie es auch im Englischen z.B. üblich ist, wird im Lateinischen nicht gefordert. Nützlich ist es häufig trotzdem und schaden tut es auch nichts.

=> Lass dich ruhig D => L abfragen, wenn es dir Spaß macht. Perfekt können musst du das aber nicht. "Können" musst du nur L => D.

LG von einem Lateinlehrer

MCX