Wer ist statisch gesehen häufiger Single? Frau oder Mann?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Männer 47%
Beide gleich 47%
Frauen 6%
AriZona04  09.03.2024, 17:11

Was gibt Dir eine solche Statistik?

Izzy29304
Fragesteller

Einblick

AriZona04  09.03.2024, 17:16

Und das gibt Dir was genau?

Izzy29304
Fragesteller

Das ist privat.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Männer

Also ich muss selbst als Mädchen sagen, das wir viel schneller an Beziehungen drankommen (dafür nicht an die richtigen leider) aber ja es ist leider so.

Aber ich denke das es auch gleich sein könnte, ich denke es kommt immer drauf an wie sehr man sich wo reinlegt, Mädchen/Frauen haben nur die größere und schnellere Auswahl würde ich sagen

Da musst du wohl einen Architekten anheuern und die Statik dieser Frage berechnen lassen. 😂

Und zu der Studie. Es werden eigentlich nur sinnvolle Studien gemacht, weil das Geld kostet. Wenn man annimmt, dass der signifikant größte Teil heterosexuell ist und monogame Beziehungen führt, dann wird bei schließen bzw beenden einer Beziehung immer auch beide Seiten gleich verändert. Also müssten beide in etwas gleich sein. In statistisch relevanten Bedingungen. (Solange es in etwa gleich viele in der Stichprobe gibt. Wenn man jetzt nur Männer oder Frauen zB in der Bundeswehr betrachten würde, dann wäre das vll was anderes.)

Interessant wäre der Unterschied ja nur, wo es nicht gleich ist. Also beispielsweise bei homosexuellen und deren Paarungen. Es gibt ja das Klischee, dass schwule viel mehr wild rumvöglen und weniger Beziehungen haben als Lesben, die sofort zusammen sind. Auch da werden nur Studien in Auftrag gegeben, wenn ein wissenschaftliches Erkenntnisinteresse besteht um mit diesen Daten was anzufangen. Daher dürfte der Großteil der Erkenntnisse dahingehend aus Klischees und Erfahrungen bestehen. Vll gepaart mit ein par Analyse Tools aus Dating Apps. Das ist aber keine Wissenschaft, sondern Marktanalyse.

Beide gleich

Frauen sind eher Single, wenn sie älter sind, etwa alleinerziehend oder aber im Alter. Das in der Vorstellung typische Single-Leben betrifft damit mehr Männer.

Dann sind Frauen bei Beziehungswünschen anspruchsvoller. Partnerschaften werden häufiger von Frauen eingegangen und beendet als von Männern.

Was Frauen in einer Beziehung wollen, einen geeigneten Partner und keinen Frust, ist wohl genauso schwierig zu bekommen wie für Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beide gleich

Da es von beiden Geschlechtern in etwa gleich viele Menschen gibt muss es für jeden single Mann etwa auch eine Single Frau geben.

Lauchzwiebel11  09.03.2024, 17:32

Die Annahme hinkt etwas. Es stimmt zwar das es ungefähr gleich viel Männer und Frauen gibt. Jedoch ist ja nicht jeder ein leben lang in der selben Beziehung. Die Partner wechseln. Statistisch interessieren sich die meisten Frauen auf Singleplatformen für die selben 10% der Männer, wohingegen für Männer 80% der Frauen in Frage kommen.

Daraus ergibt sich das die meisten Frauen über das Leben verteilt mit gewissen ausreißern ungefähr gleich lang in einer Beziehung sind.

Wohingegen bei Männern einige überdurchschnittlich häufig in einer Beziehung sind und dafür andere überdurchschnittlich häufig single sind.

Unbekannt9063  09.03.2024, 19:36
@Lauchzwiebel11
Wohingegen bei Männern einige überdurchschnittlich häufig in einer Beziehung sind und dafür andere überdurchschnittlich häufig single sind.

Klingt logisch, aber das müsste doch auch heißen, dass sich das im Gesamtbild wieder ausgleicht und der Schnitt bei beiden der gleiche ist.

Frauen

Es kommt immer auf das Alter an! Siehe diese Auswertung vom Statistischen Bundesamt.

Je älter, desto mehr Frauen: https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Bevoelkerung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVII14.pdf

Trollfuerst  09.03.2024, 17:18

Dein Arsch kommt auf meine Liste