Wer ist so blöd und wird Lehrer wegen mehr Geld oder Verbeamtung?

10 Antworten

Weil nicht jeder einen guten Grund hat, kein Lehrer zu werden. Lehrer ist ein Beruf, unter dem sich jeder Schüler was vorstellen kann. Viel Schüler sind gern in der Schule, haben gerne viele Ferien und wollen auch gerne einen sicheren (Beamten)job.

Wenn Du nicht Lehrer werden willst, dann sind das keine Argumente. Lehrer willst Du weder wegen des Geldes werden noch wegen der Verbeamtung.

So viel Geld ist es dann auch wieder nicht und eine Verbeamtung ist keineswegs sichergestellt.

Und wenn Du nicht verbeamtet bist, dann bist Du ohnehin der Depp der Nation, denn häufig bekommst Du gar keinen unbefristeten Vertrag, sondern wirst nur zwischen den Sommerferien angestellt. Dann bist Du faktisch 6 Wochen arbeitslos.

Jurafuchs  07.07.2022, 13:27
denn dann wirst Du über die Ferien häufig freigestellt, was nichts anderes bedeutet als 6 Wochen Arbeitslosigkeit ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Woher hast du denn diesen Blödsinn?

ohwehohach  07.07.2022, 13:43
@Jurafuchs

Natürlich. Die haben mich angelogen. Machen Lehrer ja immer so... Gut, "freigestellt" ist nochmal ein wenig was anderes als "befristeter Vertrag", aber es kommt auf dasselbe raus, wenn Du nur vom Ende der Sommerferien bis zum Beginn der nächsten Sommerferien angestellt wirst.

Aber gerne aktualisiere ich deshalb nochmal meine Antwort.

Jurafuchs  07.07.2022, 13:45
@ohwehohach

Na klar, das lässt doch kein Lehrer mit sich machen...

Das das noch nicht groß durch die Presse ging wundert mich doch sehr ;-)

ohwehohach  07.07.2022, 13:46
@Jurafuchs

Tut es doch? Siehe beispielsweise mein Link oben im Kommentar. Die GEW ist da schon seit Jahren dran.

Wenn Du einen Job als angestellter Lehrer suchst, weil Du keine Planstelle bekommst, dann hast Du große Chancen, eben nur einen befristeten Vertrag zu bekommen. Daran ist ja nichts Ungesetzliches. Somit ist das natürlich kein großer Aufreger - außer eben für die Betroffenen.

Richtig! Auf solche Lehrer, die nur aus finanziellen Gründen sich der Bildung von anderen Menschen widmen, kann die Gesellschaft verzichten.

Dich braucht auch niemand als Lehrer. Hilft dir das?

Wenn man den Job nicht machen will, sollte man das auf keinen Fall tun, dafür ist die Arbeit viel zu belastend und vor allem würden sehr viele Kinder und Jugendliche leiden, wenn sie einen Lehrer ertragen müssten, der seinen Job nicht leiden kann und nur schlechtgelaunt unterrichtet.