Musik Lehrer Gymnasium Jobaussichten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ändert sich immer wieder mal! Als ich damals am Informationstag an den Musikhochschulen in Würzburg und München war, hat jemand eine ganz ähnliche Frage gestellt und ein Professor hat sehr direkt geantwortet "Wenn Sie irgendwo anders die Möglichkeit haben, Musik in Kombination mit einem anderen Fach zu studieren, machen Sie das!" Er hat damit ganz klar Empfehlungen gegen die eigene Hochschule ausgesprochen, da es damals in Bayern noch nicht möglich war, Musik in Kombination mit einem anderen Fach zu studieren.

Also: Du bist für einen Schulleiter sehr viel unflexibler einsetzbar als eine Lehrkraft mit zwei Fächern! Natürlich wird man am musischen Gymnasium oder anderen Schulen mit einem ganz klaren Schwerpunkt auf Musik auch weiterhin Lehrkräfte mit Doppelfach Musik bevorzugen. Die Frage ist, wie viele gibt es davon und wie groß ist die Chance, an so einer eine Stelle zu bekommen!?

Ein weiteres Problem: Stell dir vor, du verliebst dich Hals über Kopf in jemanden aus einem anderen Bundesland und möchtest dort hin ziehen. In Bundesländern, in denen du Musik nicht als Doppelfach studieren kannst - und das sind fast alle außer Bayern, Thüringen, NRW und Schleswig-Holstein - wird man dich mit hoher Wahrscheinlich überhaupt nicht nehmen bzw. überhaupt nicht nehmen können.

Ich bin selbst auch in Bayern aufgewachsen, mir war aber damals schon klar, dass ich noch mehr von diesem Land sehen möchte als Bayern und dass ich die Chance haben möchte, dort hin zu gehen, wo sich für mich gute Jobchancen auftun. Daher hab ich mich dann gegen Bayern entschieden und mein Bundesland für's Studium verlassen. Ich hab im wunderschönen Lübeck an einer sehr familiären, kleinen, sehr persönlichen Musikhochschule studiert und hab Physik als Zweitfach. Nach dem Studium bin ich durch meine zwei Mangelfächer (Musik ist aktuell in SH auch Mangelfach, Physik quasi überall) auf Anhieb für's Referendariat genommen worden, nach dem Staatsexamen wollte ich der Liebe wegen nach Bremen und wurde - kaum, dass ich meine Bewerbung online gestellt habe - von mehreren Schulleitungen kontaktiert, die mir alle eine Stelle mit Verbeamtung anzubieten hatten.

In Lübeck ist auch Doppelfach Musik oder Musik in Kombination mit einem zweiten Fach möglich. Etwa die Hälfte meines Semesters hat sich für ein Studium mit Zweitfach, die Hälfte für Doppelfach entschieden. Die, die Doppelfach studiert haben, machen jetzt großteils was anderes, einer hat das Studium abgebrochen und macht Karriere mit seiner Band, einer steht jetzt auf der Opernbühne...

Wenn du dir unsicher bist, ob du in die Schule willst, wenn du eigentlich eh irgendwie lieber auf die Opernbühne, an die Musikschule... willst, ist Doppelfach eine gute Wahl. Damit hast du gute Chancen, nach dem Bachelor noch in nen anderen Musik-Studiengang zu wechseln und hast trotzdem die Möglichkeit, evtl. in die Schule zu gehen, wenn es sich doch so ergibt. Wenn du dir sicher bist, dass du Lehrerin werden möchtest und definitiv in die Schule willst, sicher dir diesen Weg besser mit einem zweiten Fach.

Am Anfang des Studiums haben mich alle etwas bemitleidet, als sie gesehen haben, was ich für das Physikstudium alles machen musste. Gegen Ende des Studium haben mich die anderen aus meinem Semester ziemlich beneidet, da für alle unsicher war, wie's weitergeht, wer auf Anhieb einen Platz für's Referendariat bekommen wird und wer nicht, wer später man ne Stelle mit Verbeamtung bekommt und wer vielleicht nicht. Mit nem Zweitfach wie Physik war das völlig klar, dass ich in's Ref komme und auch, dass ich hinterher ne Stelle bekommen würde.

Der Nachteil an einem sehr gesuchten Zweitfach ist natürlich, dass es sein kann, dass man dann mehr in dem zweiten Fach als in Musik eingesetzt wird. Ich hatte letztes Schuljahr etwa die Hälfte der Stunden in Musik und die Hälfte der Stunden in Physik zu unterrichten, dieses Schuljahr hab ich fast nur Physik und eine einzige Klasse in Musik. Aber je nachdem, wer so eingestellt wird, die Schule verlässt... kann sich das auch schnell wieder ändern.

Ohne ein Hauptfach oder ein gefragtes Nebenfach (z.B. Physik) werden deine Chancen damit nicht allzu gut sein. Wo kann man denn eigentlich Musik als Doppelfach studieren?

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 30 Jahren Musik
Musikismylife98
Fragesteller

Hochschule für Musik und Theater München

Schnuppi3000  31.07.2017, 20:35

oha, na dann vmschon mal viel Spaß an der einzigen Hochschule an der man Hackbrett studieren und seinen Schwerpunkt auf Volksmusik legen kann :D Kleine Vorwarnung: die fühlen sich da alle als was ganz Besonderes...

Musikismylife98
Fragesteller
@Schnuppi3000

Oh, ok .😂Ich werde voraussichtlich nicht Hackbrett studieren aber gut zu wissen

Ich hatte dir gestern gesagt, dass du dich mit der LMU in Verbindung setzen sollst, da die das koordinieren.

Reihenweise weitere Fragen, die du bereits gestellt hast, hätten so schon beantwortet werden können.

Hast du dort schon angerufen?

Ich kann von diesem Doppelfachstudium absolut abraten, weil es nur ein Nebenfach ist, was zwar nicht unbedingt selten ist, aber auch nicht unbedingt gesucht ist.

Du wirst damit kaum eine Stelle bekommen.

Hallo.

Es war früher sogar Pflicht zumindest bei Frauen, die mussten alle ein Musik- Instrument spielen können.

Eine Lehrerin hat vor dem Unterricht immer 5-10 Min. mit der Geige etwas vorgespielt.

Gut sie hat es versucht, aber alle haben sich die Ohren dicht gehalten, das Gejaule war nicht auszuhalten.
Sie hat es nicht gelernt. Konnte es auch nicht.

Meine Ekelkinder haben überhaupt kein Musikunterricht mehr.
Wie das heute mit Musik in der Schule ist kann ich nicht sagen.

Mit Gruß 1914

Nur Musik?

Bedeutet kein Lehramtsstudium, ergo kein 1. Staatsexamen, bedeutet kein Referendariat, ergo kein 2. Staatsexamen => Keine Verbeamtung, keine Daueranstellung.

Musikismylife98
Fragesteller

Wie gesagt Musik als Doppel

Musikismylife98
Fragesteller
@grubenschmalz

😂Nicht doppelt Belegen!Das gibt es nur bei Kunst und Musik da diese Fächer sehr anspruchsvoll sind und man somit seine volle Stunden Zahl musik Unterrichtet