Wer ist schuld Russland oder Ukraine?

9 Antworten

Schuld ist natürlich Russland. Wer andere Länder überfällt handelt gegen jede Rechtsnorm. Außerdem wurden den Russen bereits viele Kriegsverbrechen nachgewiesen.

Natürlich muss man die Russen verstehen. Erst das Zarenreich, dann der Stalinismus und anschließend die Sowjetdiktatur. Heute eben Putin. Eine bürgerliche Zivilgesellschaft mit Selbstbewusstsein konnte sich da nicht entwickeln. Aber das befreit nicht von der Verantwortung. Auch die einfachen Leute in Russland müssten sehen, was da für Verbrechen verübt werden.

Wieso diese Frage wo es doch glasklar ist. Russland hat die Ukraine ohne Warnung und Grund attackiert, ja sie haben es tagelang geleugnet.

Wie sich nun heraus stellt, haben sie seit Jahrzehnten darauf und die Attacke auf andere Ex Sovjetländer hingearbeitet. Zb mit dem Putaintrampelman Marionette. Der wurde dummerweise wieder abgewaehlt. Zu spät Putin, zu spät.

Die NATO,EU und die Ukraine selber. Alle möglichen haben daran schuld an der Aggression ist doch klar nur nicht der Aggressor.

Schuld an diesem elenden Krieg ist natürlich der Kriegsverbrecher Putin mit seinen Anhängern. Teilweise darf man auch sagen "mit dem russischen Volk"!

Wer ein anderes Land militärisch überfällt und Zerstörung und Verderben damit verbreitet ist immer schuld. Da gibt es nichts zu überlegen.

Hallo Grrgrr,

natürlich spricht moralisch gesehen nichts für Putins Angriff, da Menschen getötet werden. Der Mann handelt brutal. Umgekehrt spricht aus demselben Grund aber auch nichts für die militärische Gegenwehr vonseiten der Ukraine. Denn wie es auch ausgeht: Ein armer ukrainischer Hund, der nicht genug Geld zum Heizen hat, wird auch nach dem Krieg zu wenig Geld zum Heizen haben, egal wie es ausgeht. Und mit Errungenschaften wie "Demokratie" oder "stolze ukrainische Nation" bekommt er seine Bude nicht warm.

Lehrreich wäre, mal über die Beweggründe Putins nachzudenken - so unmoralisch sie auch sein mögen. Denn der Mann ist eben kein "durchgeknallter Kreml-Pinocchio", sondern handelt gemäß seinen Motiven. Lawrow nebenbei auch gemeinsam mit ihm.

Nach vielen anderen Ländern von Korea (1953) und Vietnam (1975) angefangen ist dieser Krieg ein "Stellvertreterkrieg", in dem diesmal die Ukraine das Pech hat, als Stellvertreterland, also Kriegsschauplatz herzuhalten.

Die beiden Hauptmächte, die seit jeher immer wieder Stellvertreterkriege gegeneinander führen, sind die USA und die Sowjetunion - jetzt als Nachfolger Russland.

Russland ist seit einiger Zeit in diesem Grundsatzkonflikt zweier Weltmächte in immer größere Defensive geraten und sieht sich jetzt von der NATO teilweise "auf Fahrrad-Distanz" konfrontiert. (Das Nato-Mitglied Estland ist auf "Fahrrad-Distanz" von Sankt Petersburg). Ebenso hat die Nato auch die Ukraine direkt unter ihren Einfluss genommen, mit der Russland eine 2000 Kilometer lange Grenze hat.

Putin sieht jetzt eine "rote Linie" überschritten. Näheres dazu liest du hier:

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/ukraine-russland-nato

Zur Beachtung: Dieser Artikel hegt keinerlei Sympathie für das Weltmachtstreben der USA sowie Russlands. Er dokumentiert nur mit zahlreichen Quellen beide Seiten. Vor allem Putins Standpunkt, von dem aus dieser handelt.

Diese Abhandlung ist notwendig, um diesen Krieg zu verstehen.

Oponn  29.05.2022, 11:53

Putins Beweggründe sind allerdings völlig irrelevant zur Beurteilung der Schuldfrage.

WisperndesGras  29.05.2022, 11:59
@Oponn

Diese stehen in dem verlinkten Artikel.

Eine Schuldfrage zu stellen ist übrigens moralisch und damit ein Fehler.

Oponn  29.05.2022, 12:08
@WisperndesGras

Die Schuldfrage ist die hier gestellte. Und sie ist natürlich in keiner Weise irrelevant.

WisperndesGras  29.05.2022, 12:21
@Oponn

Schwacher Auftritt. Schönen Tag dir noch.

Eins noch: Hast du den ersten Artikel denn gelesen? Darin wird der ganze Konflikt erklärt.

Oponn  29.05.2022, 12:23
@WisperndesGras

Zumindest nicht schwächer als deiner.

Der Konflikt inklusive Hintergrund ist mir seit geraumer Zeit bekannt.

WisperndesGras  29.05.2022, 12:29
@Oponn

Ich hab vergessen zu schreiben: Bitte lesen und wenigstens VERSUCHEN zu verstehen.

Oponn  29.05.2022, 13:11
@WisperndesGras

Es ist unschwer zu verstehen, dass Marxisten Putin toller finden als die NATO und dazu auch eine Menge Unsinn behaupten. Macht den Blödsinn nicht weniger blödsinnig.

WisperndesGras  29.05.2022, 18:38
@Oponn

Putin hat mit Marxismus nichts zu tun, und toll an ihm ist nichts.

Oponn  30.05.2022, 12:33
@WisperndesGras

Das sehen die marxistischen Ersteller deines Pamphlets offensichtlich anders.

WisperndesGras  30.05.2022, 12:34
@Oponn

Du kapierst das Ganze doch überhaupt nicht, sonst würdest du mal eine inhaltliche Kritik zusammenbringen. Schönen Tag dir noch.

Oponn  30.05.2022, 12:43
@WisperndesGras

Das Ding enthält haufenweise falsche Tatsachenbehauptungen. Damit ist es einer inhaltlichen Kritik nicht wert.