Gehört die Ukraine eigentlich zu Russland oder zur Ukraine?

11 Antworten

Sie ist seit 24. August 1991 unabhängig. Die Unabhängigkeit wurde von der kompletten Völkergemeinschaft der Welt (auch Sowjetunion) anerkannt.

Auf der Krim stimmten damals übrigens auch 55% der Bevölkerung für die Unabhängigkeit.

Die Ukraine ist ein eigenes Land und wollte das auch immer sein.

Nur Russland war immerer anderer Meinung. Und wie das so bei einem sehr starken Nachbarn ist, er nimmt sich was er will, wenn man ihn nicht daran hindern kann. 1994 war der Ukraine Souveränität von Russland zugestanden worden. Und wie es aktuell aussieht, mag ein russischer Herrscher das mal wieder nicht.

Nein!

Viele Russen und sicherlich auch du wünschen sich ein Großrussland, von der Arktis bis Mitteleuropa, aber es gibt Nachbarländer, die gegen diese Umarmungen etwas dagegen haben.

Die Ukraine gehört zur Ukraine! Selbst in der Zeit der Sowjetunion hat Stalin die Ukrainer in Massen bewusst verhungern lassen, (Holodomor 1932- 33) oder in den Gulag geschickt.

Alex2311s  24.05.2022, 18:02

viele denken, ukrainer und russen sind das selbe

Russland hat 1994 der Ukraine ihre Souveränität garantiert, dafür hat die Ukraine ihre Atomwaffen abgegeben. Sprich die Ukraine ist ein eigenständiger Staat.

RealChrist  24.05.2022, 13:23

Dabei ist noch zu bemerken, innerhalb der Grenzen von 1994, also MIT der Krim. !!

RealChrist  24.05.2022, 13:29

Dabei ist noch zu bemerken, dass die Ukraine für die Garantie ihre Atomwaffen an Russland abgeliefert hat. Sie wären jetzt die Garantie für die Grenzen der Ukraine. Sie war bis dahin die 3. größte Atommacht. Nun hat die die Atomwaffen für eine wertlose Garantie angegeben. Den Wert haben Abkommen mit Russland. Da soll Selenskyj heute mit Russland verhandeln? Noch ein Vertrag, der nicht eingehalten wird?

Naja, hast du eigentlich in deiner Frage schon eindeutig beantwortet:

Natürlich gehört die Ukraine zweifelsfrei und ausschließlich der Ukraine. Das schließt die Ostukraine und die ukrainische Halbinsel Krim mit ein! Russland hat da nichts verloren und muss selbstverständlich raus aus dem Land was Russland eben NICHT gehört!