Gehört das Siedlungsgebiet der Tataren zu Russland oder Ukraine?

3 Antworten

Der Begriff "die Tataren" ist irreführend, da es sich um verschiedene Volksgruppen handelt.

Wie man in dem entsprechenden Wikipediaartikel hervorragend erkennen kann, befindet sich ein zentrales Siedlungsgebiet von Tataren in Rußland, allerdings gibt es auch in etlichen anderen Ländern (u.a. auch in der Ukraine) tatarische Siedlingsgebiete. Warum guckst Du nicht einfach mal selbst nach? Das geht doch schneller, als wenn wir Dir das erklären müssen.

Die Hauptstadt der Tataren ist Kasan und liegt in Tatarstan (Russland)
Die Krimtataren - wie der Name schon sagt - leben auf der Krim, die seit der Sezession der Krim ebenfalls zu Russland gehört.

Eingehendere Informationen über die Tataren findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasus-Tataren

"Die" Tataren gibt es eigentlich nicht. Es gibt z. B. Krim-Tataren, Dobrudscha-Tataren, Nogaier, Wolga-Tataren, Tobol-Tataren, Tumen-Tataren, Glasover, Lipka-Tataren in Polen, Finnland-Tataren, Kaukasus-Tataren u.v.a.m.

Sie gehören zu den sog. Turkvölkern, die in verschiedenen Regionen Asiens und Europas  siedelten, teilweise noch vor Entstehung der "Kiewer Rus" (980 bis 1240). Heute zählen sie innerhalb der Völkerschaften Russlands ca. 5,8 Mio. Menschen, weltweit ca. 8 Mio. In der ehemaligen SU gab es schätzungsweise 6,7 Mio.

Siehe z. B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tataren

Darin u.a.:

"Die eigentlichen Tataren, also die Turkotataren, werden als Nachfahren einer Vermischung von Wolga-Bulgaren und Kiptschaken mit „Tataro-Mongolen“ (Turkomongolen) angesehen. Ihre eigentliche Geschichte beginnt mit der Goldenen Horde im 13. Jahrhundert. Sie waren die Kernbevölkerung der Khanate (Fürstentümer) von Kasan, Astrachan, Kasimov, Sibir (Sibirien) und dem Khanat der Krim.