Wer ist Morgrof (Herr der Ringe)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Morgoth (Sindarin für schwarzer Feind), ist in der von J. R. R. Tolkien erdachten Welt einer der Valar (Singular: Vala).

Die Valar sind eine Art Götter oder Erzengel, die Arda, den Planeten, auf dem Mittelerde liegt, aus einer vom Schöpfergott Illúvatar erschaffenen "Rohform" gestaltet haben und lange dessen Hüter waren, bis sie dieses Amt aufgegeben haben.

Morgoth hat aber gegen Illúvatar rebelliert und ist quasi die Entsprechung zu Luzifer und der Ursprung von allem Bösen auf Arda. Außerdem war er ursprünglich der "Boss" von Sauron, bis er besiegt und in die Leere außerhalb von Ea, dem Universum, verbannt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.
Remanie
Fragesteller

War? Warum gibt es in dann noch in der neuen Herr der Ringe Serie?

Janeko85  16.03.2023, 17:48
@Remanie

Nach allem, was ich bisher über die Serie gehört oder gelesen habe (da ich nicht Amazon Prime habe, kann ich sie nicht gucken), ist der Antagonist nicht Morgoth, sondern Sauron.

Und der wird ja erst am Ende des Dritten Zeitalters im Ringkrieg endgültig besiegt. Die Serie spielt wohl im Zweiten Zeitalter, Jahrtausende früher.

Allerdings haben sich die Serienmacher wohl auch nicht allzu genau an die Werke von Tolkien gehalten, weil ihnen die nötigen Lizenzen fehlen oder so.