Wer ist euer Lieblingsautor/in?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

sonstiges: 57%
J. R. R. Tolkien 18%
Stephen King 16%
Sebastian Fitzek 6%
Colleen Hoover 4%
John Green 0%
Jane Austen 0%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sonstiges:

Da gibt es verschiedene, die sich um Position 1 streiten:

Sharon Lee & Steve Miller - ein Autorenehepaar aus Maine, die am bekanntesten für ihr Liaden-Universum sind (bisher 24 Romane und über 30 Erzählungen)

Vera Nazarian - Amerikanische Autorin armenischen Ursprungs. die großartige Bücher schreibt. Am besten gefällt mir von ihr die "The Atlantis Grail"-Serie (TAG - 4 Bücher und bisher 2 Novellen - weitere werden kommen) und aktuell schreibt sie am ersten von fünf Bänden der Vorgeschichte "Dawn of the Atlantis Grail" mit dem Titel EOS. Die ersten 8 Kapitel davon sind auf Wattpad zu finden; jeden Freitag kommt ein neues dazu - und weil diese Story 12.000 Jahre vor TAG spielt, eignet sie sich auch hervorragend für Neueinsteiger (meiner Meinung nach)

David Weber - der Großmeister der Military Science Fiction; am bekanntesten für seine "Honor Harrington"-Romane und Erzählungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
sonstiges:

Hey,

tatsächlich habe ich keinen Autor an sich. Es gibt allerdings Autorinnen und Autoren, zu denen ich oft zurückgreife.

Einerseits gibt es da zum Beispiel Bertolt Brecht. Sein Interesse weckte er an mir mit dem "Leben des Galilei" - ein tolles Buch (Leseempfehlung :)). Ich bin ebenso Fan seiner anderen Werke, denn er gibt mir ein Gefühl von zeitgenössischem Dasein - ich fühle mich als sei ich dabei, als würden seine Bücher - nicht nur der Galilei, sondern jedes seiner Werke - mich einem Bild einrahmen.

Weiter gibt es H.P. Lovecraft. Meines Erachtens - noch vor Stephen King - der bedeutsamste Horrorautor des 20. Jahrhunderts. Während du bei Stephen King und weiteren eher an die Wesen wie Hexen, Vampire oder Monster glauben musst, ist das bei Lovecraft nicht der Fall. Er fesselt dich von erster Sekunde in ein Universum in dem all diese Gestalten existieren, ob du dran glaubst oder nicht. Wie er das macht, weiß ich nicht, aber er ist für mich vielleicht sogar der Autor, der mir am meisten beisteht, denn seine Bücher stehen Horrorfilmen in nichts nach.

Arthur Conan Doyle - Augenarzt, Schriftsteller, Assistent von Dr. Joseph Bell. Der Erfinder des Sherlock Holmes und des Professor Challengers. Zwei der wichtigsten Figuren der Literaturgeschichte und mit Sherlock Holmes schuf er den größten und bekanntesten Detektiven der Historie. Diese Bücher geben dir, da sie auf realen Personen basieren, das Gefühl, als sei das Sherlock Holmes-Universum keine erdachte Welt, sondern Realität. Trotz unserer Zivilisation des 21. Jahrhunderts, katapultiert er dich in das 19. Jahrhundert - in das viktorianische Zeitalter Londons - und lässt dich am damaligen Leben teilhaben. Mit Humor, Intelligenz und Wissenschaft genauso wie mit Problemen der damaligen Zeit und Gesellschaftskritik.

Dann gibt es da den deutschen Dichterfürsten: Johann Wolfgang von Goethe. Bis auf 'Faust II' liebe ich seine Bücher - vorne dabei 'Die Wahlverwandtschaften' und 'Italienische Reise'. Er war das größte Universalgenie - vielleicht auch das letzte - das wir jemals hatten auf der Welt und er stellt sich vor dich hin und gibt dir ein so unbeschreiblich sagenhaftes Gefühl, das dich in Ketten legt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby
J. R. R. Tolkien

Nichts geht über den Urvater des gesamten Fantasy-Genres.

Terry Pratchett war ein absolut würdiger Nachfolger und steht daher an meiner Favoriten-Liste an zweiter Stelle.

sonstiges:

Michael Anderle, schreibt meines Erachtens sehr gute SciFi/Fantasy Romane. Auch die Kooperationen von ihm mit anderen Autoren sind toll.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!
sonstiges:

Von denen Sebastian Fitzek, aber mein absoluter Lieblingsautor ist Neal Shusterman. Jay Kristoff und Ursula Poznansky schreiben auch sehr gut. Kass Morgan, Suzanne Collins und Veronica Roth sind die Autorinnen meiner Lieblingsbuchreihen, aber von ihnen gefallen mir nur die jeweiligen Buchreihen (Die 100, Die Tribute von Panem, Die Bestimmung). Von Neal Shusterman hat mir bisher alles, was er geschrieben hat und was ich gelesen habe, sehr gut gefallen.