Ist clockwork orange gut?

5 Antworten

Hi, ich habe es zwar nicht selber gelesen, kann dir aber generell die Website Lovelybooks empfehlen, um Rezensionen zu Büchern zu finden.

Hier wäre z.B. dein Buch:

https://www.lovelybooks.de/autor/Anthony-Burgess/Clockwork-Orange-43830626-w/

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Das Buch ist sehr gut, es ist auch recht heftig. Das Problem hier ist eher, dass es, meiner Meinung nach, auf Englisch gelesen werden sollte. Die Hauptfigur, aus deren Egoperspektive erzählt wird, verwendet einen Slang, dem eine Übersetzung einfach schadet. Der Autor hat da sehr sorgfältig gearbeitet, dass man sich gut dran gewöhnt. Am Anfang versteht man nicht alles, wodurch aber auch die Gewalt nicht so klar wirkt. Man hat Zeit sich dran zu gewöhnen.

Abgesehen davon, wie gesagt: Sehr gutes Buch. Aber auch sehr brutal und potentiell verstörend. Ob du damit umgehen kannst (es kommt zB auch eine Vergewaltigung vor) musst du entscheiden.

Ich habe mir das Buch erst kürzlich auf den Kindle runtergeladen. Bei 2 % habe ich erst mal abgebrochen. Diese dauernden Fremdwörter, teils mMn völlig unmotiviert aus dem Russischen ("Tscheloweck") sind mir auf den Zeiger gegangen. Ich werde es später natürlich noch mal versuchen zu lesen, aber mittlerweile wäre es mir lieber, ich könnte erst mal den Film sehen. Aber mit so etwas kann man wohl im linearen TV nicht mehr rechnen.

FelixSH  05.09.2023, 22:55

Es ist gewöhnungsbedürftig, aber ich war fasziniert, wie man recht schnell reinkommt, und dieser Slang recht bald gut verständlich wird. Bedingt etwas Arbeit am Anfang, ist es aber, denke ich, wert.

Falls du dem Buch halt noch ne Chance geben magst.

Das Buch ist relativ schwer zu lesen, weil es im nicht immer verständlichen Slang von Alex` Gang geschrieben wurde, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und kann es flüssig lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sage nur: STANLEY KUBRICK (der Regisseur) ! ALSO (!!) MUSS der Film gut sein. Und er IST es. xmal gesehen !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bodhgaya  05.09.2023, 22:53

Er hat aber nach dem Buch gefragt...