Wer ist die Alpha maus?

1 Antwort

Das ist meistens unterschiedlich. Am besten beschreibst du das Verhalten deiner Mäuse erstmal etwas genauer. Dann kann ich dir vielleicht besser weiterhelfen. Aber normalerweise merkt man, dass die Anführerin ein etwas dominanteres Verhalten aufweist und auch als erstes ans Futter darf. Der Anführer ist zudem häufig wachsamer und zeigt der anderen Maus, dass er oder sie der "Boss" ist.

Drpiggi
Fragesteller

Die eine hat die andere vor kurzem geputzt

Drpiggi
Fragesteller

Und ums Futter streiten die sich immer

May120551  16.08.2023, 17:30

Ah, ok, das ist aber eigentlich ein relativ normales Verhalten, bei dem man nicht genau sagen kann, wer von den beiden nun wirklich der Boss ist. Manchmal muss es bei den Tieren auch nicht unbedingt einen Anführer geben und die Rennmäuse teilen sich ihren "Job". Am besten beobachtest du ihr Verhalten nochmal etwas genauer. Da du deine Tiere am besten kennst, sollte dir das irgendwann bestimmt schon auffallen.

May120551  16.08.2023, 17:31

Du hast übrigens sehr süße kleine Rennmäuse. 🐭😊

Drpiggi
Fragesteller

Und ?

May120551  18.08.2023, 23:48

Was meinst du mit „Und ?" ?