Wer ist der wahre Gott?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen beten vieles an. Aber die Bibel sagt uns, daß es nur EINEN WAHREN Gott gibt. Er hat alles erschaffen, was im Himmel und auf der Erde ist. Da er uns das Leben gegeben hat, ist er der Eine, den wir einzig und allein anbeten sollten (1.Korinther 8:5,6; Offenbg. 4:11).

Got hat viele Titel aber nur einen Namen. Dieser Name ist Jehova (2.Mose 3:15; Psalm 83:18).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bitfrickler  06.07.2021, 20:54

Und welches heilige Buch ist das richtige?

Legion73  06.07.2021, 21:07
@bitfrickler

Welche Bibelübersetzung ist die richtige? Die Sektenleute der Zeugen Jehovas haben ja ne andere als die großen Kirchen.

Ich gehe hier mal nur auf die 3 größten Religionen ein:

Christentum vs Judentum:

Gott den Vater gibt es in diesen beiden Religionen. Bleibt also noch zu klären, ob Jesus der Christus-Gottes Sohn-ist.

Was sagt das alte Testament(das auch die Juden haben) über den Messias?:

Jesaja 53: 1 Wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und der Arm des HERRN, wem ist er geoffenbart worden? (Jesus wurde von den Juden nicht angenommen)

2 Er wuchs auf vor ihm wie ein Schössling, wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht. (Jesus wuchs in einfachen Verhältnissen auf, die Juden nahmen Ihn letzendlich nicht an)

3 Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht.

4 Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.

5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. (Jesu Leiden und Kreuzigung, Jesus wurde mit einem Speer durchbohrt / mit Nägeln an Händen und Füßen)

6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn.(Jesus starb nach dem NT für unsere Schuld)

7 Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut. (Jesus wird gegeiselt und vor Gericht gezehrt, dabei wehrt sich Jesus nicht)

8 Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn er wurde aus dem Land der Lebendigen weggerissen; wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen.

9 Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen, aber bei einem Reichen war er in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war. (Josef von Arimathäa war ein wohlhabener Mann, Jesus hat nach dem NT nie gesündigt)

10 Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des HERRN wird in seiner Hand gelingen. (Das 2. Kommen Jesu wird vorhergesagt, wie es auch im NT vorhergesagt ist)

11 Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen. (Jesus ist für unsere Schuld gestorben)

Sacharja 9,9: Frohlocke sehr, du Tochter Zion; jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin. (Jesus ist auf einem Füllen in Jerusalem eingeritten, Jesus war demütig und sollte die Menschen vor dem ewigen Tod retten.)

1.Mose 18,17: Abraham soll doch gewiss zu einem großen und starken Volk werden, und alle Völker der Erde sollen in ihm gesegnet werden. (Jesus war ein Nachkomme Abrahams und durch seinen Opfertod wurden alle gesegnet, denn jeder hat jetzt die Möglichkeit gerettet zu werden.)

Micha 5,1:  Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist.

Jesus wurde nach dem NT in Bethlehem geboren und auch im NT wird gesagt, dass Er als Herrscher wieder kommen wird.

Hier noch weitere erfüllte Prophetien in Jesus: https://www.bibellesebund.ch/files/content/Medienbereich/BLB_Arbeitsmaterial_Erfuellte_Prophetien_auf_Jesus.pdf

Wenn erstmal klar ist, dass Jesus im AT wirklich hervorgesagt ist, folgert daraus automatisch, dass der jüdische Glaube mit seinen Gesetzen erfüllt ist. Denn Jesus kam um das Gesetz zu erfüllen. Z.B haben sich die Tieropfer aus dem AT mit Jesu Tod und Auferstehung erfüllt, sie haben letzendlich auf das perfekte Opfer(Jesus) hingewiesen.

Jetzt kann man natürlich entgegnen die Bibel hätte Widersprüche. Dazu hier mehr

Noch mehr zur Bibel

Zum Islam:

Der Islam ist noch relativ jung. Warum sollte Gott den "wahren Glauben" so lang verschweigen?

Zudem widerspricht sich der Koran:

Das Gesetz über die Erbschaft: In den Suren 4,7 und 2,180 steht über das Erbe, dass es in gleiche Teile zwischen Männern und Frauen aufzuteilen ist, während Sure 4,11 besagt, dass den Männern der doppelte Anteil zusteht.

Die Propheten: Sind sie alle gleich (Sure 3,84; 2,136.285) – oder gibt es einige, die wichtiger sind als andere (Sure 2,253)?

Suren, die das Schwert betreffen: Im Koran lesen wir, dass Muslime Heiden töten sollen, wo sie sie auch finden (Sure 9,5); sie sollen ihnen auf den Nacken hauen (Sure 47,4); sie sollen Krieg gegen Nichtmuslime führen, bis diese den muslimischen Tribut entrichten (Sure 9,29); sie sollen kämpfen, bis nur noch Allah verehrt wird (Sure 8,39); sie sollen strengste Strafe für diejenigen erlassen, die sich vom islamischen Glauben abwenden (Sure 4,89; 9,3). An anderer Stelle lesen wir jedoch von der »Religionsfreiheit«: »In der Religion gibt es keinen Zwang« (Sure 2,256).

Quelle

Auch hier wird logisch erklärt, warum der Islam nicht stimmen kann: http://islamseite.de/ Der Koran erkennt das AT und NT als Gottes Wort an. Wenn der Koran selber sagt, dass die Bibel von Gott ist, kann er selber nicht stimmen, da er in vielen Stellen der Bibel widerspricht. Wie gesagt, ausführlich erklärt ist das auf der genannten Seite.

Zudem wird auch außerhalb der Bibel, in anderen Schriften, von Jesu Tod und Auferstehung geschrieben.

Ich bin überzeugt: Der Gott der Bibel ist der wahre Gott. Jesus Christus ist der verheißene Messias.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  03.07.2021, 16:19
Der Gott der Bibel ist der wahre Gott. Jesus Christus ist der verheißene Messias.

Davon bin ich auch überzeugt, aber warum schreibst du HERR so?

verreisterNutzer  04.07.2021, 14:31
@SurvivalRingen

Ja, stimmt, es kommt auf die Übersetzung an, aber andere Übersetzer sind der Meinung, dass man den Namen des allmächtigen Gottes, sehr wohl kenntlich machen sollte. Im Hebräischen steht an diesen Stellen (nachgewiesenermaßen rund 7000 mal) das Tetragrammaton (vier Buchstaben YHWH) auf Deutsch Jahwe, oder Jehova.

Wenn der Name ursprünglich in der Bibel stand, dann will Gott sicherlich, dass wir ihn kennen und auch benutzen und nicht alten judaistischen Tradition anhängen, die eine falache Überlieferung des zweiten mosaischen Gebots sind, oder was meinst du?

Sryhabkeinname  06.07.2021, 21:39

Du weißt schon das der Islam die 2. Größte Weltreligion ist und 2 Mrd Anhänger hat ?

animeMaster785  09.02.2022, 15:12

Der islam gabs schon immer. nur wurde er immer verändert

Die Bibel lehrt zwar korrekt, dass es nur einen einzige Gott gibt, dennoch lehrt sie fälschlicherweise, dass Gott einen Namen habe: Jehova, JHWH...

Keine einzige Religion hat mit dem für alle (inner-, außer-)irdische Wesen einzigen und selben Gott zu tun bzw. Gott nichts mit all den Religionen...

Es gibt nur eine Ur-Quelle allen und alles Leben - und diese nennt sich Gott. Gott ist bereits der Name dieser Ur-Quelle...

Allah zB ist auch kein Name, sondern die arabische Bedeutung für 'Gott'...

Würde Gott einen anderen Namen aufweisen, dann wäre 'Gott' so etwas wie ein Titel. Titel jedoch beherbergen eine gewisse Hierarchie, Machtstruktur, Spaltung - wie Kaiser Napoleon, König Ludwig usw. mit ihrer Gefolgschaft und ihren Knechten...

Es genügt vollkommen - außerhalb der Religionen - nur an den einen und einzigen Gott - ohne Titel, ohne Bezeichnung, ohne Namen - zu glauben und sich an ihn zu wenden...

Gruß Fantho

verreisterNutzer  06.07.2021, 21:54

Schon mal was von der Feuerprobe am Karmel gehört? Sehr lesenswert:

Dann ruft ihr den Namen eures Gottes an und ich werde den Namen Jehovas anrufen. Der Gott, der mit Feuer antwortet, ist der wahre Gott.“ Darauf erwiderte das Volk: „Ja, das ist gut.“ (1.Könige 18:24)
Fantho  06.07.2021, 22:23
@verreisterNutzer

Schon mal daran gedacht, dass der für alle Wesen derselbe und einzige Gott nichts mit der Bibel und deren Gottheiten zu tun hat?

Gott, der mit Feuer antwortet, klingt schon sehr heidnisch...ähnlich dem Gott, der mit Blitzen antwortet...

Gruß Fantho

verreisterNutzer  06.07.2021, 22:32
@Fantho

Es ist aber nicht für alle derselbe. Frag dochmal rum. Hier sind auch einige Satanisten unterwegs..

Fantho  06.07.2021, 23:18
@verreisterNutzer

Das ist vollkommen irrelevant, was andere sagen oder zu glauben meinen; es geht um die Logik...

Gott hat uns neben Gefühl und Herz auch Verstand und Logik mitgegeben. Diese Attribute sind ausreichend genug, um zu gewissen Erkenntnissen und 'Wahrheiten' zu kommen.

Ich kann zB nicht hergehen und sagen, Gott liebe alle Menschen, aber die Rachegedanken, Eitelkeiten und Völkerabschlachtung, welche vom biblischen Gott befohlen und ihm eigen sind, für bare Münze halten. Das ist unlogisch...

Man kann auch nicht hergehen zu sagen, Gott wisse alles im Voraus und ihm unterstellen, er bevorzuge eine Religion im Wissen darüber, dass diese Bevorzugung zu einer Spaltung in der Menschheitsfamilie führen wird, was wiederum dem Aspekt der Allliebe Gottes widerspricht...

Wer an einer Spaltung innerhalb der Menschheitsfamilie interessiert ist, ist der Gegenspieler Gottes - Satan. Dieser arbeitet mit Tricks - mit Religionen, Kirchen, schönklingendem Satanismus, Pseudoreligionen, aber auch mit Ruhm, Erfolg und Macht usw...auf dass die Menschen unsicher und / oder ungläubig werden und vom für alle Wesen einzigen und selben Allmächtigen Gott wegkommen....das ist Ziel Satans...dazu dienen auch die unterschiedlichen Religionen und Kirchen, welche eine jede für sich für das Wahre sich hält...

Gruß Fantho

Merkt man im 21. Jahrhundert nicht wie kindisch und lächerlich diese Diskusionen um den einzig "wahren Gott" sind den es nicht gibt?

Da waren einige alte Indianerstämme mit Manitu intelligenter.

Die höchste Macht, an der die Stämme aus der Sprachfamilie der Algonkin glaubten, war das »Manitu. Unter »Manitu« stellten sich die Indianer aber keinen Gott in Gestalt einer Person vor, so wie es z. B. die Christen tun. »Manitu« war eine Energie oder Kraft, die sich den Indianern überall in der Natur offenbarte. Es wohnte in allen Dingen dieser Welt – im Wasser, in den Pflanzen, in den Tieren, in der Erde, und in der Sonne.

Im Gegensatz zum europäischen Weltbild, fühlten sich die Indianer nicht als höhere Geschöpfe, die die Aufgabe hatten, sich die Erde untertan zu machen. Sie sahen sich als Teil eines Ganzen, bei denen alle Dinge wie Pflanzen und Tiere den gleichen Stellenwert hatten, wie sie selber. All diese Dinge hatten das Manitu in sich. Daher erlegten sie z. B. auch nicht mehr Tiere als notwendig, und bedankten sich schließlich bei ihnen für deren Opfer.

Für mich als Atheist gibt es gar keinen Gott aber die Einstellung dieser Naturvölker kommt der Wahrheit über den "einzig wahren Gott" noch am nächsten.

verreisterNutzer  06.07.2021, 21:59

Ich könnte etwas zum europäischen Weltbild sagen, verkneife es mir aber lieber. Stattdessen sage ich

Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist. (1.Korinther 15:28)

Da werden sich die Anhänger der diversen Götter mit Sicherheit niemals einigen. Ich gehe davon aus, dass es keinen gibt.