Wer ist besser, die Marines oder die Ranger?

6 Antworten

Die Seals werden von echten Sondereinheiten als Brustschwimmer bezeichnet, sie meinen auch echte Wettkämpfe zB. Olympiade der Sondereinheiten. Hier fallen sie durch Wirtshausraufereien auf und nicht durch vergleichbare positive Leistungen.

monsterlife
Fragesteller

Weißt du welche Spezialeinheiten besser sind?

WDHWDH  26.05.2017, 21:14
@monsterlife

Die besten im Internationalen Vergleich von 25 teilnehmenden Einheiten sind die österreichischen COBRA/Jagdkommando. Sie sind immer die ersten aber machen keine Werbung!

Namenlos002  26.05.2017, 22:43
@monsterlife

Selbst die Amis sagen inzwischen, es gibt bessere Einheiten als die Froschmänner, zum Beispiel die Delta Force, den Special Operations Wing der Airforce oder die Force Recon der Marines. Die Ranger sind übrigens durchaus strukturmäßig mit den Navy Seals zu vergleichen, da beide dem USSOCOM unterstehen.

Immer wieder diese merkwürdigen (und sorry: sinnlosen) Autoquartettfragen... -_-

Das kann man schlicht nicht beantworten, weil hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die Marines sind die US-amerikanische Marineinfanterie, die mit rund 200.000 Angehörigen eine eigene Teilstreitkraft sind. Rangers sind eine besondere Form der leichten Infanterie mit einer Spezialisierung auf den verdeckten Einsatz im Hinterland des Gegners, SEALs sind eine "klassische", echte Spezialeinheit mit vielfältigen Einsatzweisen eher im Anti-Terrorkampf (z.B. auch Geiselbefreiung, aber auch den Kampf gegen Hochwertziele oder Aufklärung, grundsätzlich spezialisiert zur Verbringung im, über oder unter Wasser).

Die "beste" davon gibt es nicht, weil sie völlig unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen haben

Grundsätzlich sind US-Truppen aber v.a. eins: Meister in der Selbstvermarktung und Selbstdarstellung. Auch die US-Streitkräfte kochen nur mit Wasser und sind beileibe nicht die "Supermänner", als die sie Film, Fernsehen und Spiele immer hinstellen.

Dass diese Propaganda bestens funktioniert, beweisen Fragen wie diese regelmäßig.

monsterlife
Fragesteller

Hab halt gerade einen amerikanischen Kriegsfilm gesehen. Ich glaube, die Medien, vor allem das Kino, hat mehr zu ihrem Mythos beigetragen als die Streitkräfte selbst.

navynavy  30.05.2017, 21:31
@monsterlife

So ist es - nur übersieht man dabei, dass das Pentagon einen Teil seiner riesigen finanziellen Mittel dafür aufwendet, genau diese Filme und Serien zu unterstützen und zu "beraten", die das US-Militär im richtigen (sprich: erwünschten) Licht zeigen.

Filmindustrie und Militär sind in den USA sehr eng miteinander verwoben.

navnavy hat es wieder mal auf den Punkt gebracht.

Vergleiche, meinetwegen bei Wikipedia, die Aufträge der hier zitierten Einheiten. Du gelangst also dann zu dem Schluss, dass den Einheiten unterschiedliche Aufgaben zu fallen. Gemäß dieser Einsatzspektren wird ausgebildet, somit lassen sich diese Einheiten kaum miteinander vergleichen.

Weiterhin wurde hier auf internationale Wettkämpfe hingewiesen. Auch diese sagen wenig über die verschiedenen Fähigkeiten usw. der Einheiten aus.

Wichtig ist letztendlich, wie effektiv die Einheiten in den Einsätzen, gemäß ihrer Aufgaben, agieren.

WDHWDH  06.06.2017, 17:00

Einen Weg nach dem Kompass suchen, Formeln berechnen, etc. 1+1=2 ist in allen Ländern gleich-das wird bei der Olympiade gefragt .Siehe Leistungstabelle. Die Ausreden, man kann sie nicht vergleichen sind falsch. Es wird nur VERGLEICHBARES geprüft. und da schneiden einige selbsternannte  "Sondereinheiten" aber ganz schlecht ab!

Apfel und Birnen. Marines und Ranger lassen sich nicht vergleichen.

Und das die SEAL´s die Besten von allen sind ist eine Legende die einer Überprüfung nicht stand hält. Es gibt innerhalb von JSOC eine Einheit welche die SEAL´s als Rettungsschwimmer bezeichnet und die dürfen das auch.

Die SEAL´s sind die Hollywoodtruppe unter den Spezialeinheiten. Die vermarkten sich eben, das ist Spezialeinheiten aber eher wesensfremd.

monsterlife
Fragesteller

ich hab mich etwas weiter erkundigt und ich glaube nun, dass Delta Force die beste Einheit ist. Auf Wikipedia steht u.a.

"Über die Delta Force ist wenig bekannt, da die Einheit der Geheimhaltung unterliegt." und

"Ihre offizielle Aufgabenbeschreibung umfasst schnelle, punktgenaue Operationen mit weit gefächerten Fertigkeiten. Dabei soll die Delta Force in der Lage sein, so unauffällig vorzugehen wie keine andere US-Einheit."

Nomex64  26.05.2017, 22:15
@monsterlife

Die Jungs von Delta Force würden niemals von sich behaupten die Besten zu sein. Das machen die Angehörigen von Sondereinheiten weltweit nicht. Die achten viel mehr alle anderen Einheiten weltweit.

Solche Vergleiche machen nur Amateure die von den Einheiten keine Ahnung haben.

Ich bin heute über den Artikel: https://special-ops.org/news/special-forces/putin-personally-awards-russian-special-forces-repelled-attack-300-militants-syria/ gestolpert. Wer will da wirklich sagen wer besser und wer schlechter ist.

Glaub mir, die allermeisten Kameraden die sich in dem Gewerbe auskennen haben Respekt vor der Leistung.

Seals waren mal Marines..Kann man so nicht sagen.

Beide haben verschiedene Spezialisierungen. Also kannst du die kaum vergleichen.

Das ist so als ob du das KSK mit dem SEK vergleichen willst. Geht nicht.