wer ist berühmter shakespeare oder goethe?

8 Antworten

Wer ist berühmter? Das ist im Normalfall eine schwer zu entscheidende Frage; denn es kommt immer auf die Zeit an, auf das Milieu usw. Nur im Fall von Shakespeare und Goethe ist die Frage relativ leicht zu entscheiden.

1. Welche Sprache ist gegenwärtig die Weltsprache?

2. Wie viele Theaterstücke von Goethe werden regelmäßig in Deutschland gespielt, wie viele von Shakespeare?

3. Wie viele Hollywoodfilme gibt es zu Stücken von Goethe, wie viele zu Stücken von Goethe?

Romeo und Julia kennt man. Wie heißt das berühmteste Liebespaar, das Goethe auf die Bühne gebracht hat?

Bzgl. Weltruhm ist also alles klar. Wie steht es aber in Europa?

1984 hat es eine Umfrage in 5 großen europäischen Zeitungen gegeben. Die Leser sollten unter 10 Autoren eines anderen Sprachraums als des eigenen den wichtigsten Autor aussuchen. In allen Ländern außerhalb Großbritanniens kam Shakespeare auf den ersten Platz. Die Wahl der Engländer fiel auf: 1. Dante 2. Thomas Mann 3. Proust 4. Cervantes 5. Goethe. Nur die Franzosen und Italiener nannten Goethe schon an 2. Stelle nach Shakespeare.

Leonardo die Caprio wird mit dem Film, für den er bei der Berlinade 1997 den Silbernen Bären bekam, daran nichts geändert haben.

Fontanefan  08.11.2015, 09:08

Jetzt noch kurz die Wikipedia über Shakespeare "So gilt er - zusammen mit Homer - als bedeutendster Schriftsteller der weltweiten Literaturgeschichte und ist - Schätzungen zufolge - mit 2 Milliarden bis 4 Milliarden verkauften Exemplaren der meistverkaufte Autor aller Zeiten."

Zur Beruhigung: In der deutschen Wikipedia wurde des Artikel zu Goethe in den letzten 30 Tagen 46 000 mal abgerufen, der zu Shakespeare nur halb so oft, nämlich 23 000 mal. Und Goethe wurde in der englischen Wikipedia immerhin  42 000 mal abgerufen. Was will Shakespeare da mit seinen lumpigen 23 000?

(Freilich in der englischen Wikipedia wurde er 253 000 mal abgerufen.)

Der Prophet mag in seinem Lande nichts gelten. Goethe gilt in Deutschland viel.

Übrigens: An wem hat sich Goethe in seinem ersten Drama, dem Götz von Berlichingen orientiert? Welches Stück wird in dem berühmtesten Roman Goethes aufgeführt? Wie heißt der Roman? Welche Rolle spielte der Titelheld des Romans in dem Stück?

Freilich, wenn es um Zitate geht, gewinnt in Deutschland Goethe um Längen. Wie heißt das berühmteste Zitat aus dem Götz? Und das berühmteste aus Hamlet

In Deutschland sind beide gleich berühmt, aber in andern Ländern eher Shakespeare.

Ich denke Shakespeare ;-) ...Sein oder nicht sein? ;-)

LG cM

Sorry, da fällt mir eine Anekdote eines Verwandten von mir ein, der nach dem 2. Weltkrieg in britische Gefangenschaft gehen musste. Er konnte gut Englisch und unterhielt sich mit höheren britischen Militärangehörigen auch über Dichtung. Als er auf Goethe zu sprechen kam, bekam er zur Antwort: "Goethe? Who was that fellow?"

Meiner Meinung nach Shakespeare