Wer ist am schlausten: Delfin, Rabe, Schaf, Fuchs, Tintenfisch?

6 Antworten

Jedes dieser Tiere ist genau so "schlau", wie es zum Überleben in seinem Lebensraum sein muss, um sich erfolgreich zu reproduzieren.

Die Schafe können nichts dafür dass sie dumm sind. Denen wurde das eigenständige Denken ab gezüchtet. Alle Schafe die selbstständig gedacht haben, wurden geschlachtet. Es wurden nur die übrig gelassen, die bei der Herde geblieben sind und sich führen ließen ohne selbst nachzudenken.

Alle anderen von dir genannten Tiere sind sehr schlau. Jedes Tier sucht Lösungen auf seine Weise. Da jemanden hervorzuheben ist nicht einfach. Denn ein Rabe kann nicht tauchen, ein Delphin kann nicht fliegen, ein Fuchs kann nicht unter Wasser in eine Flasche kriechen und so weiter. Jeder ist in seinem Bereich gut.

Raben haben allerdings den Vorteil, dass sie sehr alt werden und sehr viele Erfahrungen sammeln können. Damit würde ich ihnen ganz knapp den Titel des schlausten Tieres zu erkennen.

sammyok  02.06.2023, 16:48

Wieso sind Schafe dumm?

Ich glaube nämlich nicht dass Nutziere "dumm" sind.

Fuchssprung  02.06.2023, 16:51
@sammyok

Die sind in der freien Natur vollkommen hilflos. Stehen sie vor einem Problem, dann finden Sie keine Lösung. Mit dem Schäfer ist das kein Ding, da können Sie sich auf seine Hilfe verlassen. In der Natur stehen sie vor dem Problem und wissen nicht weiter.

sammyok  02.06.2023, 17:04
@Fuchssprung

In der freien Natur würden vermutlich auch die meisten Stadtmenschen vollkommen hilflos da stehen.

Aber ich denke nicht, dass es so stimmt wie Du es sagst.

Jeder Anfang ist natürlich schwer, wenn man nichts anderes kennt, dennoch werden Tiere wie Menschen auch von Instinkten getrieben.

Wenn Nutziere von Menschen nicht mehr versorgt wurden, würden sie früher oder später verwilden und auch irgendwie mit der neuen Situation zurecht kommen.

Fuchssprung  02.06.2023, 17:08
@sammyok

Hausschafe würden es ohne Menschen nicht schaffen wieder in die Natur zurückzukehren. Sie wären innerhalb von zwei Jahren alle tot. Zudem wäre ihr Lebensraum von den Wildschafen und Wildziegen längst besetzt. Den Schafen fehlt nicht nur die Intelligenz, in der Natur zu überleben, sondern auch die Fähigkeiten.

jorgwalter57  02.06.2023, 19:16
@Fuchssprung

Die sind in der freien Natur vollkommen hilflos.

Sie sollten sich mal über die Schafhaltung in Neuseeland informieren, bevor Sie hier unsubstantierte Behauptungen aufstellen.

jorgwalter57  02.06.2023, 19:22
@Fuchssprung

Ist okay "Experte", Sie haben Recht.

Sind Sie jetzt zufrieden/glücklich?

Vergessen Sie Ihren Siegestanz nicht.😉

Maya707  15.06.2023, 06:10
@sammyok

Die meisten Schäfer, wenn nicht gar alle, würden sagen: wären Schafe klüger, würden nicht so viele auf einmal durch einen einzigen Wolf getötet werden. Da muss man doch mal ehrlich sein. Wenn sie schlau wären, würden sie nicht hilflos durcheinander rennen, sondern eine Mauer bilden. Oder sich anderweitig gegenseitig helfen. Aber sie tun gar nichts, außer panisch hin und her zu rennen und damit den Jagdtrieb des Wolfes immer wieder auslösen.

Maya707  15.06.2023, 06:11

Aber werden Raben werden gar nicht so alt. Zwischen 10 und 20 Jahren schwankt die Lebenserwartung

Fuchssprung  15.06.2023, 07:23
@Maya707

Ja, das ist ein enormes Alter in der Natur. Ein Fuchs wird nur 2 bis 5 Jahre alt. Ein Krake schafft nur ein Jahr nur ein Delphin wird etwas älter. Die brauchen allein zum Erreichen ihrer Geschlechtsreife schon 10 bis 15 Jahre. Das variiert von Art zu Art. Es ist die lange Zeit des Erwachsenwerdens, in der die Delfine so viel Wissen ansammeln. Trotzdem würde ich dem Raben den Vorzug geben. Sie werden ebenfalls sehr alt denn für einen so kleinen Vogel wie einen Raben sind 10 bis 20 Jahre ein enormes Alter. Stehen Raben vor einem Problem, sind sie unglaublich kreativ bei der Suche nach Lösungen. Sie kommen auf Dinge, die noch nicht einmal den meisten Menschen einfallen würden. Aber wie ich bereits oben in meine Antwort geschrieben habe, es ist enorm schwierig Arten aus verschiedenen Lebensräumen miteinander zu vergleichen. Ich würde einfach aus dem Gefühl heraus dem Raben den Vorzug geben. Ohne wirkliche Beweise.

Maya707  15.06.2023, 10:28
@Fuchssprung

Rabenvögel sind definitiv sehr schlau. Eine der klügsten Tiere. Allerdings musste ich letztens erfahren, dass sie extrem egoistisch sind. Ich habe sie immer für so loyal und empathisch wie Wölfe gehalten...Doch offenbar zeigen neueste Beobachtungen das genaue Gegenteil :(

Fuchssprung  15.06.2023, 10:31
@Maya707

Egoismus ist ein Teil der Natur. Das hat sich im Laufe der Evolution als Vorteil erwiesen.

Maya707  19.06.2023, 00:20
@Fuchssprung

Das stimmt natürlich. War aber tatsächlich schockiert, weil ich diese Tiere völlig anders eingeschätzt habe.

Wenn man das überhaupt sagen kann....also nur ein "Bauchgefühl"

Delfin und Tintenfisch kenne ich zu wenig, setze sie aber trotzdem zu Oberst, Rabe habe ich täglich damit zu tun, auch sehr Schlau. Fuchs auch...Schafe, hatte ich selber, kommt definitiv am Schluss, aber ich mag sie auch.

Hallo!

Ich finde alle (genannten) Tiere sind schlau, doch ich glaube die Delfinen sind die schlausten, denn sie können denken, planen, Aufgaben lösen usw., ich kann mich mit meiner Entscheidung aber auch mit Sicherheit irren.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte! Ich wünsche dir noch einen wunderschönen friedlichen Abend 🤗🌸

Liebe Grüße ✨

Fragesteler123
Fragesteller

Nur ich hasse Schafe, weil die so dumm sind.

Im allgemeinen mag ich Tiere.

Maya707  15.06.2023, 06:23

Hallo! Denken, planen, Aufgaben lösen können auch viele andere Tiere. LG

Ich finde Raben/Krähen unglaublich Schlauch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung