Wer hat unserem Planeten seinen Namen gegeben?

5 Antworten

Das war der Schöpfer selbst. So steht es im ersten Buch Mose: „…sie sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein, die über die Erde hin leuchten. So geschah es.“ Gott selbst hat diesen Teil der Schöpfung also „Erde“ genannt. Woher hätten Menschen das auch wissen sollen?

Woher ich das weiß:Recherche

https://de.wikipedia.org/wiki/Erde#Etymologie

Das gemeingermanische Substantiv erde in Mittelhochdeutsch, in Althochdeutsch erda beruht mit verwandten Wörtern anderer indogermanischer Sprachen auf er-. [6]

bergquelle72  04.08.2023, 23:39

Das gilt für die deutsche Sprache bzw. für die germanische Sprachfamilie, aber der Frager will es grundsätzlich wissen. Wie ist es mit den romanischen Sprachen oder mit den chinesischen?

JMC01  04.08.2023, 23:47
@bergquelle72

Richte bitte dem Fragesteller aus, dass er das selbst googeln möge.

Niemand spezielles. Die Erde, die Sonne und der Mond waren den Menschen quasi schon immer bekannt, sie mussten nicht entdeckt werden und haben daher auch keinen speziellen Namen bekommen, wie es z.B. bei den anderen Planeten der Fall war. Diese wurden erst in der Antike als Planeten bzw. Wandelsterne gedeutet, wobei jeder (von Merkur bis Saturn) seinen Namen bekam. Später kamen nach ihrer Entdeckung durch Teleskope Uranus bis Pluto dazu, man hielt sich quasi an die Göttetnamen der Antike. Der Name Erde hat sich im deutschen Sprachbebrauch aus dem germanischen entwickelt, in anderen Sprachen heißt die Erde eben anders. Das gleiche gilt auch für Sonne und Mond.

den Namen hatte schon das Bodenmaterial (das man heute in 20l-Säcken im Gartencenter kauft), bevor man wusste, was Planeten überhaupt sind. Der Name hat sich dann mit der Erkenntnis vom Vorgarten aus auf den ganzen Planeten ausgebreitet. Die Gegenfrage, was man denn dann in 20l-Säcken im Gartencenter auf Jupiter kauft, stellt sich zum Glück gar nicht.

Niemand so wirklich, da jede Sprache sich einfach ein Wort genommen hat um die Erde am besten zu beschreiben, bspw. im deutschen "Erde" aus dem germanischen Wort "Erda", was Boden bzw Erde bedeutet.