Wer hat nen Tipp zum ruckellosem anfahren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übe - wie schon gesagt - auf einem Parkplatz. Versuche, bei gedrückter Kupplung WENIG Gas zu geben (Drehzahlmesser?). Lass dann die Kupplung allmählich gaaanz langsam und sanft los, so dass du genau spürst, wann das Fahrzeug reagiert und der Motor anfängt, sich anzustrengen, also das Auto bewegen zu wollen. Wenn du das spürst, gib ein klein wenig mehr Gas (nicht zu viel) und lass die Kupplung etwas weiter los bis du spürst, das das Auto anfährt. Lass die Kupplung GANZ LANGSAM jetzt ganz los. Wenn der Motor weiter in die Knie geht, gib noch etwas mehr Gas zu. So bekommst du langsam ein Gefühl für das Ganze. Wichtig ist: lass dir für jeden einzelnen Versuch viel Zeit. Und fang immer wieder von vorne an. Nicht nervös werden, nicht gleich aufgeben. Behandle die beiden Pedale ganz sanft und bewege sie nur sehr langsam, um wirklich in jedem Moment zu spüren, wie das Auto reagiert. Wichtig ist: alles ganz langsam machen.

Es gehört einfach ein bisschen Gefühl und/oder Übung dazu, das läßt sich nicht vermeiden. Das Auto bekommt man soooo schnell nicht kaputt, also übe übe übe mit jemanden, der Nerven wie Stahl hat und an Stellen, wo definitiv nichts passieren kann. Das nimmt dir fürs erste die Angst bis etwas Routine drin ist. Zum anderen, lasse Dich ruhig (an sicheren Stellen) mal Rückwärts am Hang rollen, Du wirst merken, das man das auch in den Griff bekommem kann. Wenn Du souveräner geworden bist, dekst Du auch nicht mehr ans zurückrollen, sondern ans vorwärtskommen und der Fuß macht allein was er soll ;-)

übe mit nem privaten pkw auf nem parkplatz am besten mit nem diesel und ohne gas zu geben!!!! ich wette das hast du im 15 min drauf!

Sunshine1160
Fragesteller

ich bin mit einem Benziner schon auf Feldwegen gefahren, da hatte ich fast keine Schwierigkeiten den Schleifpunkt zu finden.Leider nützt es mir nichts bei der Prüfung.(Fällt man eigentlich durch die Prüfung, wenn man statt anfährt anruckelt?? :-) )

veita  30.09.2010, 13:27
@Sunshine1160

wenns nicht so oft passiert dann fällst du nicht durch (hab ihn 5x auf der prüfungsfahrt abgewürgt) lass dich nur nicht nervös machen p.s. beim diesel braucht man zum anfahren kein gas geben!!!auch nicht am berg!!!!

Dein Fahrlehrer sollte Dir noch ein Paar Fahrstunden geben zwecks anfahren

Beim "normalen" Anfahren musst du diesen gewissen Punkt finden, bei dem du die Kupplung GANZ LANGSAM kommen lässt mit dem linken Fuß und mit dem rechten Fuß tretest du dann auf das Gaspedal (auch GANZ LANGSAM, aber mit dem rechten Fuß). Da gibt es so einen ganz bestimmten Punkt... Beim Berganfahren ist es so: Du musst, wenn du gestoppt hast, die Handbremse hochziehen, Gang 1! Den rechten Fuß kannst du vom Bremspedal wegnehmen und nur ein gaaaaaanz kleines bisschen auf das Gaspedal!!! Aber ECHT WENIG! Die Kupplung hälst du aber noch! Wenn die Ampel dann auf grün springt und das Auto vor dir losfährt, mit der rechten Hand die Handbremse runter, gleichzeitig Kupplung langsam kommen lassen mit dem linken Fuß und mit dem rechten Fuß auf das Gaspedal! =)

Sunshine1160
Fragesteller

In der Theorie weiß ich das alles, leider ist der Weg vom Kopf zu den Füßen zu weit... praktisch bekomme ich es nicht hin-- mein Fahrlehrer verzweifelt wohl auch schon innerlich, gibt sich aber echt Mühe, Ruhe zu bewahren)

Mary2505  30.09.2010, 13:33
@Sunshine1160

Ach, das ist nicht schwer! ;) Geh mal mit deinen Eltern und deren Eltern auf einen Parkplatz, dann lernst du das ganz schnell!!!