Praktische Prüfung trotz kleine Fehler gleich durchgefallen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, der Prüfer erwartet keinen Vollprofi mit 20 Jahren Fahrerfahrung von dir, er weiß, das du Anfänger bist. Wegen Kleinigkeiten die keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit haben, wirst du nicht durchfallen. Das Klischee des unfreundlichen Prüfers entspricht auch nicht mehr der Wahrheit, das sind vergangene Zeiten, heute sind Prüfer auch psychologisch geschult und wissen zum Beispiel mit Prüfungsangst umzugehen. Bleibe möglichst entspannt und kümmere dich nicht groß um den Prüfer, seine Anwesenheit soll dich nicht unter Druck setzen, sehe die Prüfung am besten wie eine ganz normale Fahrstunde und fahre genauso. Konzentriere dich auf die Fahrt und nicht auf den Prüfer, ich hatte nach 5 Minuten vergessen das er überhaupt dabei ist und mich einfach voll aufs fahren konzentriert :).

Wegen ein bisschen rumruckeln fällt keiner durch.

Beim abwürgen auch noch nicht. Außer du verfällst dann in Panik und machst danach mit gefährlichen Fehlern weiter.

Zb er säuft dir an der Kreuzung ab, du startest neu und fähst dann sofort los ohne nochmalsnachgeschaut zu haben ob keiner kommt. Das wäre ein Grund zum Durchfallen.

Also ruhig bleiben!

Bei einmal/zweimal abwürgen und ruhig bleiben, passiert gar nichts. Wenn du ihn aber 10x hintereinander abwürgst, total nervös wirst, dann würde man wohl wirklich sagen, du solltest noch bisschen üben.

Ich hab bei meiner Fahrprüfung ziemlich hart gebremst. Der Prüfer hinten meinte ob das auch sanfter geht. Ich ganz cool nach hinten "Keine Sorge da hinten, ich bring Sie gut wieder zurück". Er hat gelacht und ich hab bestanden ;) Cool bleiben bei so Kleinigkeiten.

wenn das mal passiert, ist das nicht schlimm. Der Prüfer beurteilt ja deine gesamte Fahrsicherheit. Mehr als drei mal darfst du aber nicht abwürgen.

Bleib einfach möglichst ruhig, Stress sorgt nur für unnötige Flüchtigkeitsfehler.

Ja wenn dir sowas zu oft passiert, kann er dich durchfallen lassen.