Wer hat es schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Frau 41%
Mann 35%
Beide 18%
Andere Antwort 6%

12 Antworten

Es kommt immer auf die jeweilige Sichtweise an.

Frauen haben es auch heute noch schwerer, wenn es darum geht die Karriereleiter hoch zu steigen. Männer haben es meist schwerer, wenn es darum geht nach einer Trennung die Kinder zu sehen, geschweige denn zugesprochen zu bekommen.

Es gibt zig Beispiele, wo man sagen kann: der hat es schwerer in der jeweiligen Situation.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich bislang als Frau in meinem Leben es in keiner Situation "schwerer" hatte...Aber es gab auch keine Situation in der ich mich gegen einen Mann hätte durchsetzen müssen in irgendeiner Form.

Beide

In einer Gesellschaft, in der Frauen der Zugang zu Professoren- und Chefarztstellen erschwert wird, leiden alle, also beide Geschlechter darunter.

Feminismus ist dann hilfreich für alle, wenn er das Ziel hat, der gesamten Gesellschaft zu nutzen. Es darf dabei also nicht darum gehen, Männer zu benachteiligen, sondern um der Gerechtigkeit näher zu kommen.

Man kann das Ganze nicht verallgemeinern auf beide Geschlechter. Ob man es schwer oder leicht hat bestimmen, meiner Meinung nach, andere Aspekte.

Wie/Wo bist du aufgewachsen?

Was hast du erlebt?

Was hast du verloren?

Wie hast du gelebt?

Wie lief es in deiner Familie?

Hast du einen Migrationshintergrund oder keine Familie?

Viele Erlebnisse und Erfahrungen bilden dann letztendlich die Chancenvergebung einzelner Personen und nicht verallgemeinert auf beide Geschlechter, wie du in deiner Fragestellung beschrieben hast

Mann

Im Moment jeden falls. Da gab es auch schon andere Zeiten.