Welchen Teil beim Führerschein fandet ihr schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Praxis! 77%
Theorie! 23%

9 Antworten

Wenn ich mich so an '92 Erinnere war es die Theorie die ich dann auch 1x voll vergeigt habe. Da war ich gerade 18 Jahre alt und Hypernervös .... Später bei der Fahrerlaubnis A, C, CE lief alles ohne Probleme glatt und sogar recht fix. An was ich mich auch noch Erinnere ist das ich die Fahrprüfung für die Klasse A (Motorräder) im strömenden Regen gemacht habe. Ich war hinter her Nass bis auf die Unterwäsche. Der Prüfer hatte aber ein einsehen, nach den Grundfahraufgaben inkl. Bremsen, Ausweichen usw. ging es durch die Stadt zur Autobahn, einmal rauf die nächste Abfahrt wieder runter und dann zurück zur Fahrschule. Das waren meine ich 30/35 Minuten glaube ich....

Praxis!

für die theorie konnte man soviel lernen wie man will, praxis hat man nur in der fahrstunde gelernt und man konnte nicht zuhause weiterlernen.

außerdem kamen bei der theorie nur die fragen dran, die man vorher gelernt hat. in der praxis wusste man weder die strecke und zusätzlich ist die Situation auf der Straße ja jedes mal anders.

im endeffekt fand ich beides nicht schwer, aber ich war bei der praxis viiel aufgeregter

Praxis!

ich fand die praxis schwieriger, die theorie war einfach nur stupides auswendig lernen, da habe ich keine große herausforderung drin gesehen. bei der praxis gibt es jedoch so viele kleinigkeiten, die man können muss, das finde ich viel anstrengender bzw. man muss sich einfach vorallem als fahranfänger viel mehr konzentrieren. im endeffekt war aber beides locker machbar.

Praxis!

Praxis ist schwerer, aber Theorie ist 100 Mal anstrengender und nerviger. Vor Allem mit dieser doofen Lern-CD und der behinderten Computerprüfung.

KeinName26
Fragesteller

Bin gerade bei der Praxis Theorie habe ich mit 3 Fehlerpunkte bestanden.

KeinName26
Fragesteller
@DoctorInge

Praktisch nun ja bin erst in der 8. Stunde. Bis jetzt keine Autobahn oder so nur Stadt. Ich mache ziemlich viele Fehler noch an unübersichtlich rechts vor links wirds manchmal etwas "holprig" laut fahrlehrer und ich bin zu zögerlich beim einfahren in den Kreisverkehr.

DoctorInge  30.03.2021, 19:52
@KeinName26

Das war ich auch. Ich sage dir, eine Autobahn ist mindestens 10 Mal leichter als eine Stadt.

KeinName26
Fragesteller
@DoctorInge

Naja das ein und ausfahren ist halt das schwierige daran.

DoctorInge  30.03.2021, 19:56
@KeinName26

Es geht. Fun-Fakt: Ich bin bei meiner Fahrprüfung mit dem zweiten Gang in die Autobahn aufgefahren, da ich mit der scharfen Kurve so beschäftigt war. Aber bestanden habe ich trotzdem. 😂

DKM348  30.03.2021, 14:41

Bei uns gabs das noch nicht mit der Computerprüfung, erinnere mich aber dass es zu meiner Zeit in Hessen schon neu eingeführt war, in BW aber noch nicht. Wir haben damals gelbe Bögen (Din A3, einmal gefaltet ein ein Heft) ausfüllen müssen, die man dann mit einer Schablone ausgewertet hat.

DoctorInge  30.03.2021, 14:44
@DKM348

Aha, sei "froh". Über Computer ist das einfach nur mega nervig, zum Kotzen. Auf jede Mathearbeit habe ich lieber gelernt.

Ich passe immer auf, um meinen Führerschein ja zu behalten, denn ich kann und will das auf keinen Fall nochmal machen. 😂

DKM348  30.03.2021, 14:47
@DoctorInge

Genau das hat mein Cousin (der in Hessen wohnt) auch erzählt dass das doof war. Mit den Bögen war es einfacher, da es nur eine limitierte Anzahl gibt, und die Fragen dort waren immer gleich angeordnet. Da hatte man das Muster aus richtig und falsch irgendwann drin

Praxis!

Die Theorie habe ich mit 3 Tage Vorbereitung bestanden, bei der Praxis habe ich mir in die Hose gemacht, als es gleich bei der ersten Fahrstunde nach 10 minütiger Anfahrübung hieß: so, ab in die Innenstadt. ^^'