Gehören Tiere zur Gesellschaft?

8 Antworten

Nein.

Laut Definition ist Gesellschaft "die Gesamtheit der Menschen, die zusammen unter bestimmten politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen leben".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nein. Wenn wir von Gesellschaft sprechen, sprechen wir von der menschlichen Gesellschaft.

Tiere gehören zu unserer Umwelt, der Natur, unserer lebenswichtigen Biosphäre.

Nein.
In der Zuordnung zur Nahrungsmittelkette.

War und ist nicht immer so eindeutig.
Unterhalten sich zwei:
"In der Wüste begegnete mir ein Löwe, also ich bin sofort auf die nächste Palme geklettert."
"Quatsch, 'ne Palme in der Wüste."
"Gut, dann laufe ich weiter, habe mich in eine Telefonzelle gerettet."
"Was'n Quatsch, 'ne Telefonzelle in der Wüste."
"Na gut, dann laufe ich weiter und spring an einer Klippe in 'nen See."
"'nen See mitten in der Wüste, was für ein Quatsch".

"Sag mal, hälst Du eigentlich zu mir oder zu dem Löwen?"

Nein, sie gehören zur Welt, die wir in der Welterfassung im wahrsten Sinn des Wortes erfassen und in einer Weltordnung einordnen. Die Gesellschaft selbst ist Teil der Weltordnung.

Die Gesellschaft besteht nur aus Menschen, oder gehen Kühe und Meerschweinchen auch mal aus spontanem Entschluss wählen, ins Kino oder Theater, oder auf eine Demo?