Warum echauffiert sich die Gesellschaft über den Verzehr von Insekten?

5 Antworten

Asiaten essen sowieso alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist.
Deswegen muss man das ja nicht unbedingt nachmachen.

Was mich an der ganzen Geschichte stört, ist die Tatsache, dass uns hier wieder etwas untergejubelt wird, was die meisten gar nicht wollen. Oder warum versteckt man das hinter lateinischen Begriffen im Kleingedruckten ? Wenn es so toll wäre, warum steht da nicht vorne fett auf der Packung „ mit leckeren Mehlwürmern oder mit super gesundem Insektenmehl ?

genau. Weil es dann mindestens 50 % der Leute nicht kaufen würden.

Es geht hier doch nur darum ein billig produziertes Produkt teuer zu verkaufen.

Mit Veganismus hat das wenig zu tun. Insekten sind nicht vegan. Und ich glaube auch nicht, dass man die Menschen damit zwingen kann, veganer zu werden. Außerdem hat die Fleischindustrie da auch noch ein Wörtchen mit zu reden. Stichwort Arbeitsplätze…

Ich hab dazu eine ganz klare Meinung: Pfui Teufel

Wir sind keine Asiaten.

Wenn du gern welche essen möchtest, tu dir keinen Zwang an..

MadMax409
Fragesteller

Das weißt du nicht. Ja Mehlwürmer habe ich sogar gegessen. Gibt es getrocknet als Vogelfutter

MadMax409
Fragesteller
@CliffBaxter

Du Menschen Sind auch keine Kälber und trinken Milch.

Zuallererst: Insekten sind natürlich nicht vegan.

Dann: Es wird ja nur ein Verbot aufgehoben, das sich mit Vernunft nicht so recht begründen lässt, zumal Schildläuse ja schon sehr lange in der Nahrungsindustrie verwendet werden dürfen.

Aber die Bildzeitung will ja auch mit irgendetwas ihre Seiten füllen.

Oder hat es nur mit dem wortwörtlichen Spruch:  Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht! zu tun?

Genau das nimmt meine Antwort schon im wesentlichen Teil vorweg und exakt diesen Spruch hätte ich auch selber gebracht. Es ist ja so - viele beklagen sich aus Prinzip über alles, was sie nicht kennen und das sind dann auch die Personenkreise, die laut und renitent genug sind, um "gehört" zu werden und öffentlich wahrgenommen zu werden. Die Mehrheit nimmt so was wahr und vergisst es wieder oder denkt nicht drüber nach, weil man andere Probleme hat.

Ansonsten ist es auch ein Stück weit auch einfach unorthodox für deutsche bzw. mittel-/westeuropäische Gepflogenheiten, Insekten zu verspeisen und kommt daher fürs Erste leicht befremdlich rüber - das stimmt schon. Was in asiatischen Ländern Standard ist, ist in Deutschland oder meinetwegen Belgien oder Dänemark einfach nicht üblich - da muss man auch die Leute verstehen.

Weiters denke ich aber auch, dass die Medien das Ganze wie so oft übersteigert oder bewusst falsch darstellen: Solche Nachrichten garantieren in sensationsheischender Aufmachung Kasse, Reichweite und Aufmerksamkeit - drei "Werte", die den Medien das Überleben sichern und die erst recht privaten Fernsehsendern und eher semi-seriöser Yellow Press sehr zugute kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer echauffiert sich denn? Ein paar Dauernörgler haben mal wieder ein neues Thema gefunden, so what?

Manche ekeln sich wrklich davor, einige sind neugierig, den allermeisten geht es aber komplett am A...llerwertesten vorbei und wird erst durch Fragen wie deine überhaupt thematisiert.