Powi?

1 Antwort

Gesellschaft verändert sich ständig. Die Medizin und Ernährung wird besser, also werden die Menschen älter. Darauf muss die Gesellschaft reagieren. Die Medien verändern sich ständig (vom Radio zum Fernsehen zum Internet), alles wird hier auch mobil, auch das verändert die Gesellschaft. Man erhält mehr Informationen, ob man will oder nicht. Das macht was mit den Menschen.

Auch Digitalisierung verändert uns!

Es geht los mit der Kommunikation. Dank Handy sind wir ständig verfügbar und fühlen uns gezwungen zu kommunizieren. Wir kennen gar keine Ruhezeiten mehr.

Social Media gaukelt uns eine Welt vor, die es nicht gibt und zwingt viele Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, in ein Schönheitsideal, das niemals erfüllt werden kann. Oder allgemein: in ein perfektes Leben, das Influencer vorgaukeln, es aber selbst auch nicht haben.

Man denkt nicht mehr selbst (nach), sondern fragt das Internet oder neuerdings eine KI.

Nach einer Studie bevorzugt die Altersgruppe der bis 30jährigen eine erste Kontaktaufnahme online. Wo sind bloß die guten alten Zeiten geblieben, als man Mut aufbringen musste einem Mädchen in die Augen zu sehen, wenn man sie das erste Mal ansprach?

Auch die Wohnung wird digitalisiert. Rezepte, Heizung, Einkaufen, Einbruchschutz - alles erledigt ein digitaler Helfer.

Auch medizinisch werden wir von Trackern überwacht, die unsere Schritte zählen oder registrieren, wann wir essen und trinken.

Selbst Verträge schließt man digital mit dem Fingerabdruck und nicht mehr mit seinem "guten Namen", also einer Unterschrift.

Doch alles, was digital funktioniert kann gehackt werden. Sind wir darauf vorbereitet?