Multikuturelle Gesellschaft und Intergration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Vielfalt

- Miteinander und Nebeneinander

- Rassismus, Diskriminierung und Benachteiligung (es geht schon bei Menschen aus Polen los... )

- Vorurteile und Schubladendenken

- Akzeptanz, Respekt und Toleranz

- mehr kulturelle und religiöse Konflikpotenziale

- Integrationsverweigerung, Integrationserschwerung, Integrationsverhinderung durch lästige Institutionen ~ Integrationskomplikationen

- beeinflusst struktur-/ Wertewandel in der Gesellschaft

- Kulturbereicherung

- starke Sehnsucht

alinaspencer211
Fragesteller

Lieben Dank für Ihre Antwort!

G0enner  16.12.2022, 19:58

Gern

Ist letzten Endes eine Illusion. Wie in der Physik auch heißt integrieren das verflechten der kleineren Sachen mit der Großen.

Es braucht immer eine größere Identität, in welche sich etwas hinein integrieren kann.

Ist das nicht gegeben, so sind zivilisatorische Spannungen vorprogrammiert, weil alle Identitäten natürlich einen Wahrheitsanspruch hegen und felsenfest überzeugt davon sind, dass deren Kultur, deren Lebensweise die beste ist.

Deshalb ist der politische Multikulturalismus gescheitert und eine Illusion von Intellektuellen.

Es braucht eine Leitkultur, welche auf Gemeinsamkeiten statt Unterschiede setzt.

alinaspencer211
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Muktikultur ist schon lange normal in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt.