Wer hat Erfahrung mit emdr?

3 Antworten

EMDR ist eine sehr interessante und effektive Technik (bzw. ein Repertoire von Techniken), um damit Stück für Stück eine entlastende Distanzierung von traumatischen Erinnerungen zu erreichen!
Es hat nichts mit "Zauberei" zu tun, wo mit ein paar Handbewegungen irgendwas weggezaubert wird - also nix mit 'Zack!' und alles ist vergessen.
Es braucht eine ganze Anzahl von Sitzungen, um erst einmal sorgfältig zu ermitteln, wie sehr jemand belastet ist, welche Möglichkeiten der inneren Stabilisierung schon da sind (wenn nicht, müssen solche stabilisierenden Techniken erst erlernt werden !!) und wie in etwa die "Trauma-Landschaft" aussieht, mit der jemand zu kämpfen hat.
Dann erst kann - Schritt für Schritt - die Arbeit an traumatischen Erinnerungen beginnen - letztlich mit dem Ziel, dass man freier wird von den heftigen Emotionen, die sonst ganz fest mit diesen Erinnerungen verbunden sind.
Eine häufig verwendete Technik (es gibt auch andere Möglichkeiten!) ist in der Tat, dass man mit den Augen den Bewegungen der Hand des Therapeuten folgt. Dadurch ist ein Teil der Aufmerksamkeit des Klienten 'gebunden' - und das ermöglicht körperlich eine gefühlsmäßige Distanzierung zu den Erinnerungen.
Es werden mehrere Durchgänge dieser Art gemacht und jedesmal überprüft, inwiefern sich der Grad der Belastung verringert hat.
Es dauert eventuell auch mehrere Sitzungen, bis ein Trauma 'durchgearbeitet' ist. Und es kann natürlich auch die Notwendigkeit bestehen, mehrere Traumata in Folge zu bearbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, ich habe vor 3 Jahren mit meiner ehemaligen Psychiaterin häufig EMDR gemacht. Ich war davon jedoch nicht sonderlich begeistert, weshalb ich irgendwann darum bat damit aufzuhören. Sie wollte damit meine Ängste (Soziale Angststörung) behandeln. Ich hatte das Gefühl gehabt, dass es bei mir nichts bringt, denn ich habe einfach nichts gefühlt und konnte auch nicht beschreiben, wie ich mich fühle, was jedoch bei mir generell ein Problem ist.

Ich kann mich nur sehr, sehr grob erinnern, wie es ungefähr ablief.
Ich sollte mir ein Tier vorstellen und eine Umgebung in der es sich befindet. Sie fuchtelt mit ihren Händen rum und stellt irgendwelche Fragen. Was ich dabei gefühlt habe und welche Farbe dieses Gefühl hat. An weiteres kann ich mich nicht erinnern.

Aus eigenem empfinden kann ich EMDR nicht anraten. Ich greife da lieber auf klassische Angstmaßnahmen zu wie kognitive Verhaltenstherapie und Expositionen.

Es gab jedoch eine Patientin von der mir meine ehemalige Psychiaterin erzählte, die Angst vor Schlittschulaufen hat wegen eines Unfalls, dass bei ihr EMDR sehr geholfen hat.

Man muss es einfach ausprobieren. Schadet schließlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit F33.1, F40.1 u. F60.6 diagnostiziert.

Emdria ist soweit Ich gehört habe eine sehr Sanfte Methode ,an ein Erlebnis zu denken und In die Augen der Therapeutin zu kucken.

Woher ich das weiß:Recherche