PTBS noch heilbar/lohnt sich eine therapie noch?

3 Antworten

Du hast grossartige Fortschritte in der Bewältigung deiner PTBS gemacht. Es ist dir gelungen, einen Weg in den normalen Alltag zu finden. Dazu kann ich dir nur gratulieren. - Ob du nochmals in eine Therapie einsteigen möchtest, hängt von deinem Leidensdruck ab.

Sobald du einen Therapieplatz gefunden hast, darfst auch du mitentscheiden, ob die Chemie zwischen dir und dem Therapeuten stimmt. Eine wertschätzende Haltung darfst du voraussetzen, sonst wechseln.

Du bist auf einem guten Weg.

Ja mit 17 bist du noch in der Entwicklung und kannst die „Schäden“ ausgleichen

Doggers
Fragesteller

Ich hab mich mal im internet etwas schlau gemacht, und nachgelesen dass PTBS insgesamt schon sehr schwer heilbar ist. Deshalb bin ich mir so unsicher ob da dann irgendwie noch was hilft es das jetzt schon so lange her ist.

Mamue1968  25.04.2020, 15:24
@Doggers

Ein Traumaspezialist als Therapeuten wäre nicht schlecht oder auch stationär

mal in eine Traumaklinik gehen, denke ich. Es lohnt sich immer !

Eine Therapie "lohnt" sich immer. Zwar kann Dir kein Therapeut der Welt Deine vergangenen, schlechten Erfahrungen nehmen und ungeschehen machen. Was Therapeuten jedoch können ist, Dir beim Verarbeiten zu helfen, beizustehen, um ein weitestgehendes, normales Leben mit sozialen Kontakten zu führen und stückweit das Ganze auch hinter Dir lassen zu können.

Empfehlen würde ich Dir eine(n) Therapeutin(en), welcher auf Therapie von PTBS auch ausgebildet und spezialisiert ist.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung