Wer hat Erfahrung mit Cushing - Syndrom bei Hunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das ist ne echt miese Erkrankung 🙄 leider auch fortschreitend und nicht heilbar. Die Gewichtszunahne wĂŒrde mich auch alarmieren ich wĂŒrde davon ausgehen das mit Wasser vollĂ€uft.

Hatten mal einen mit Diabetes inspidus, die Symptome sind nahezu identisch er hat Augentropfen vom Tierarzt bekommen die haben sofort angeschlagen der Wirkstoff war Desmopressin vielleicht mal den Tierarzt fragen ob man das damit mal versuchen möchte?

dasistnett
Fragesteller

Danke @jww29.

Also, wenn der Hund sich nicht bewegt, die selbe Menge Futter bekommt wie frĂŒher, dann nimmt er natĂŒrlich zu.

Ist es denn wirklich Fett das er zunimmt? Oder sind das Wassereinlagerungen? Das muss man schon unterscheiden.

Man kann sicherlich zusÀtzlich zu den Medikamenten noch einiges machen mit angepasster ErnÀhrung. Hochwertige Proteine, also keine Innereien und SchlachtabfÀlle. Angepasster Kohlenhydrat Anteil Geringer Fettanteil. Und eine gute Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen, wÀre wichtig. .

in der Naturheilkunde gibt es auch Versuche mit Mönchspfeffer.

Bei einem Hund in dem Alter wĂŒrde ich es versuchen. Schaden kann es nicht mehr viel.

lies dich doch einfach mal in das Thema Cushing ein . Vielleicht findest du doch den ein oder anderen Tipp, den du noch versuchen kannst. Gesund wird der Hund leider nicht mehr werden aber wenn man ihm noch etwas LebensqualitÀt geben kann , wÀre das ja schon mal hilfreich.

dasistnett
Fragesteller

Vielen Dank. Das mit dem Mönchspfeffer muss ich googeln, noch nie gehört.

Ich biete ihm ja Bewegung an, so wie frĂŒher. Aber er will nicht. Ich brauche gar nicht mehr zur Hundewiese fahren, schade ums Benzin. Er geht nur langsam etwa 5 Minuten und will dann wieder zurĂŒck zum Parkplatz, nach Hause fahren. Wenn ich ihn an die Leine nehme um mit ihm noch weiter zu gehen sperrt er sich wie ein Esel und schielt zum Parkplatz.

Ich weiß nicht ob das Wassereinlagerungen sind, zunĂ€chst hatte ich auch diesen Verdacht. Andererseits gehe ich davon aus dass der Tierarzt und auch die Tierklinik dies diagnostiziert hĂ€tten, wenn dem so wĂ€re.

Auch an Fetteinlagerungen kann ich nicht so Recht glauben, denn wo sollte ĂŒberschĂŒssiges Fett bei 400 g Nassfutter mit frisch pĂŒrierten Karotten herkommen ? Denke nicht dass ich ihn ĂŒberfĂŒttere.

Wie gesagt - ich bin ratlos. Ich weiß nur dass die Therapie mit VETORYL keine Besserung bewirkt. Außer dass er nicht mehr so viel trinkt.

William1307  04.02.2023, 08:31
@dasistnett

Okay. Dann lass diese AktivitÀten mit Hundewiese. Dein Hund ist krank, der hat keine Lust auf rumtoben mit anderen. Da musst du dich drauf einstellen.
natĂŒrlich soll er Gassi gehen, aber in dem Tempo, in dem er kann und will.

Das mit dem zunehmen hat jetzt nichts mit der Menge des Futters zu tun. Jeder Mensch, der zum Beispiel SchilddrĂŒsenprobleme hat weiß dass man da stĂ€ndig zunimmt, egal wie wenig man isst.

Deswegen meinte ich, wann muss die QualitĂ€t des Futters betrachten und nicht die Menge. Möhren haben zum Beispiel einen hohen Fruchtzucker Gehalt. Die wĂŒrde ich als erstes weglassen.

welches Nassfutter fĂŒtterst du denn genau wenn da auch noch Zucker drin ist beziehungsweise viele Kohlenhydrate, dann sollte man echt die ErnĂ€hrung komplett ĂŒberdenken

dasistnett
Fragesteller
@William1307

Hi,

ich fĂŒttere WINSTON Nature Rind 400 g aus dem Supermarkt tĂ€glich mit vielen, dicken und gekochten Karotten ganz frisch und pĂŒriert. Denn Reis macht dick, sagte die TierĂ€rztin, Karotten aber nicht. Jeden zweiten Tag alternativ einen gekochten Rindsknochen mit wenig Fleisch aber gut fĂŒr die ZĂ€hne.

Es gibt auch SAFETY WEIGHT MANAGEMENT 400 g von Royal Canin oder von Vet-Concept. Alles schon ausprobiert. Alles mit weniger Kalorien. Aber unbezahlbar fĂŒr mich da 400 g - Dose knapp 4 Euro kostet. So viel wĂŒrde ich fĂŒr mich persönlich nicht ausgeben können weil meine Grenze fĂŒr mich persönlich bei 2,00.- Euro pro Dose liegt (Ravioli oder Linseneintopf). Allerdings fĂŒr 800 Gramm- Dose und nicht fĂŒr 400 Gramm . Es muss alles finanzierbar bleiben.

Mein Problem: Ich muss fĂŒr TAX 97.- Euro fĂŒr eine Monatsration VETORYL-Tabletten bezahlen. Das wĂ€ren mit tĂ€glich 400 g Royal Canin DiĂ€tfutter 220.- Euro fĂŒr Hundefutter. Dazu kommen noch die regelmĂ€ĂŸigen Blutuntersuchungen beim TA. Habe in den vergangenen 6 Monaten schon mindestens 1500.- Euro fĂŒr TA bezahlt. Kann mir das als Rentner kaum mehr leisten. Habe schon bei meiner Bank 1000.- Euro Kredit besorgt damit mein Girokonto ausgeglichen wird. Frage: wie kann ich TAX so ernĂ€hren dass es ihm gut tut und ich das alles bezahlen kann ?

Danke schon mal ...

William1307  05.02.2023, 09:57
@dasistnett

Ich verstehe, dass das ins Geld geht. Aber du musst verstehen, dass es nicht an der Futtermenge liegt. Du darfst hier nicht von der menschlichen Sichtweise ausgehen..

Wie sind denn die Blutwerte von deinem Hund ? Besonders die Leberwerte?

Dein Hund hat eine Stoffwechselerkrankung und kann bestimmte Nahrungsmittel gar nicht verwerten. Das geht halt dann ungebremst auf die HĂŒften. das Supermarktfutter mit minderwertigen Proteinen ist Gift fĂŒr den Hund. Die große Menge an Karotten ist auch nicht geeignet. Damit beschleunigst du leider das Ableben deines Hundes.

Dein Hund braucht eine ErnĂ€hrung mit hochwertigen Proteinen, also Muskelfleisch, Quark, HĂŒttenkĂ€se, etc. Dazu lieber Reis als Karotten und er braucht eine grĂ¶ĂŸere Menge an Vitaminen als gesunde Hunde. Deshalb muss man darauf achten, dass die Nahrung genug Zink, Vitamin E. Biotin, Omega drei FettsĂ€uren etc. enthĂ€lt.

Also im Prinzip eine Leber DiÀt.

Ich wĂŒrde an deiner Stelle mal schauen, es gibt auch andere Firmen die leberschonendes Futter herstellen. Das wĂŒrde ich als Grundfutter nehmen und dazu eben, wie gesagt, HĂŒttenkĂ€se oder Reis fĂŒttern - das kostet nicht viel und evtl noch Vitamine und ĂŒber ein gutes Öl ergĂ€nzen.

oder du nimmst reine Fleischdosen als Grundlage die gibt es ja mittlerweile auch von allen möglichen Herstellern. Die sind zwar auch nicht billig, aber dafĂŒr brauchst du nicht so viel davon. Von dem Supermarkt Futter musst du ja eine ganze Menge fĂŒttern, damit der Hund satt wird. Von einem hochwertigen Futter brauchst du nur die HĂ€lfte. Dann relativiert sich der Preis schon wieder.

Achte darauf, dass nur Muskelfleisch enthalten ist und keine Innereien. Und dann eben dazu Reis und HĂŒttenkĂ€se und dazu ein gutes Vitamin und MineralstoffprĂ€parat fĂŒr leber kranke Hunde.
Die gibt es zum Beispiel bei „Futtermedicus“

Aber du musst auf jeden Fall die ErnĂ€hrung deines Hundes umstellen mĂŒssen. Das, was du jetzt fĂŒtterst ist völlig ungeeignet.

und lass um Gottes willen den Knochen weg. Die Nahrung fĂŒr einen Cushing Hund muss leicht verdaulich sein. Und das sind Knochen sicherlich nicht.

Informiere dich einfach ĂŒber die ErnĂ€hrung eines cushing Hundes
bzw ĂŒber die Leber DiĂ€t bei Hunden.

Und dann such dir halt Alternativen, die du dir leisten kannst.

am besten wĂ€re du wĂŒrdest dir mal einen ErnĂ€hrungsplan speziell fĂŒr deinen Hund erstellen lassen. Das kostet jetzt auch erst mal Geld aber dann kannst du ja schauen, mit welchen Komponenten du das kostengĂŒnstig hinbekommst

https://www.futtermedicus.de/323/vitamin-optimix-hepatic-500-g?gclid=EAIaIQobChMIvOmx6oD-_AIVBuN3Ch2bsAEQEAQYASABEgLNlfD_BwE

dasistnett
Fragesteller
@William1307

Danke fĂŒr den Link.

Blutwerte wurden in den vergangenen Monaten hĂ€ufig kontrolliert. Er hatte leicht erhöhte Leberwerte und eine SchilddrĂŒsenunterfunktion. Beides ging jedoch einher mit Cushing. Seit er auf VETORYL 60 mg eingestellt ist sind die SchilddrĂŒsenwerte wieder normal und Leberwerte noch leicht erhöht, allerdings zeigt sich bei den Leberwerten von Untersuchung zu Untersuchung (= 6 Wochen) eine Tendenz zur Besserung.

Die Hodenatrophie als Folge von Cushing sei reversibel bei Therapie mit VETORYL, sagte der Tierarzt vor vielen Monaten. Da hat sich aber leider nichts getan, die Hoden haben sich bis jetzt (ca 5 Monate) nicht zur NormalgrĂ¶ĂŸe entwickelt. Sie sind kaum erkennbar. In der Tierklinik dachte die Ärztin deshalb, er sei kastriert.

Ich denke, er hat auch MuskelschwÀche. Denn gelegentlich knickt er mit dem Hinterlauf auf dem glatten Parkett ein und ins Auto einsteigen klappt manchmal auch nicht sofort.

Ja zur ErnÀhrung: Völlig richtig, ich muss mir in Sachen ErnÀhrung was einfallen lassen. Vielleicht sind 400 g Nassfutter wirklich zu viel. Habe heute damit angefangen, diese Ration zu halbieren. Schauen wir mal ob ihm das bis morgen reicht.

Reis hatte ich ihm jahrelang bis vor einigen Monaten tĂ€glich ins Nassfutter gemischt. Jetzt verwende ich keinen Reis mehr weil mir der Tierarzt von Reis abriet. Er meinte, Reis ist eine Kalorienbombe, so wie Kartoffeln. Ich solle besser pĂŒrierte Karotten drunter mischen weil die kaum Kalorien hĂ€tten und nicht dick machen. Seitdem mache ich das tĂ€glich. Seit ich tĂ€glich KarottenpĂŒree fĂŒttere hat er auch kein Durchfallproblem mehr.

HĂŒttenkĂ€se kaufte ich fĂŒr ihn gelegentlich, eher selten. Kann ich ja nun öfter machen.

William1307  05.02.2023, 21:52
@dasistnett

Bitte nicht einfach die Rationen halbieren!!
Der Hund baut immer mehr Muskeln ab, wenn er zu wenig Futter und Protein bekommt. verstehst du das nicht?

Es geht hier nicht um Gewichtsreduktion wie bei einem normalen Hund, sondern darum, dass der Hund sein Futter nicht verwerten kann.

Kalorienbombe hin oder her. Wenn er Reis vertrÀgt, dann gib ihm den. immer noch besser als diese blöden Karotten.

ich sag’s jetzt noch mal . der Hund braucht eine LeberdiĂ€t und eine seiner Krankheit angepasste ErnĂ€hrung und kein FDH !!!

dasistnett
Fragesteller
@William1307

Ok Danke. Ich muss das Thema ErnĂ€hrung am Dienstag nochmal mit der TierĂ€rztin erörtern. Es sind da viele Meinungen die sich widersprechen. Ja klar ist Premiumfutter optimal. Aber das kann ich nicht bezahlen. Die TierĂ€rztin in der Tierklinik (nicht die bei meinem TA) vertrat den Standpunkt dass er so dick sei weil er sich zu wenig bewege, und sich zu wenig bewegt weil er zu dick sei. "Mit entsprechend "FdH" bekomme sie jeden Patienten schlank, sagte sie. Dann wĂŒrde er sich auch wieder mehr bewegen.

Ich werde vieles ansprechen am Dienstag, ErnÀhrung, Hodenatrophie, MuskelschwÀche, Leberwerte, LeberdiÀt.

William1307  06.02.2023, 06:36
@dasistnett

Bei einem gesunden Hund wÀre es ja nachvollziehbar. Aber auch da setzt man einen Hund nicht auf FDH. Sondern man muss die ErnÀhrung umstellen. Bei Menschen ist es genauso. Wenn du abnehmen willst und einfach nur die HÀlfte isst, bekommst du auch nur die HÀlfte der Vitamine und NÀhrstoffe. Ein gesunder Organismus kann das eine Zeit lang wegstecken. Auf die Dauer ist es aber schÀdlich.

Dein Hund ist krank und hat einen erhöhten Bedarf an Vitaminen und NĂ€hrstoffen. deswegen darfst du nicht einfach weniger fĂŒttern sondern du musst eben anders fĂŒttern.

Das muss jetzt auch nicht die teure Tierarzt DiĂ€t sein. Aber ein bisschen muss man sich schon mit dieser Krankheit auseinandersetzen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Die vielen Karotten hauen dem Hund doch den Glukosespiegel schlagartig nach oben. dazu noch dieses Billigfutter, was mit Sicherheit auch wenig und minderwertige Proteine enthÀlt. Das kann nicht gut gehen.

dasistnett
Fragesteller
@William1307

OK @William 1307, da wurde gestern Blut abgenommen und es wird untersucht werden auf SchilddrĂŒsenwerte und Kortisolwerte. Die TierĂ€rztin sagte vorab dass sie kalorienreduzierte Nahrung fĂŒr Senioren empfiehlt. Darum werde ich mich bemĂŒhen. Und zu viel Karotten machen auch dick. Auch dies werde ich berĂŒcksichtigen. Ansonsten warte ich auf den RĂŒckruf der Ärztin und dann sehen wir weiter. Danke einstweilen @William 1307. Ich melde mich wieder.

William1307  09.02.2023, 06:30
@dasistnett

Wie hat diese TierĂ€rztin denn Cushing diagnostiziert ohne Blutwerte ? Das hĂ€tte Schon lange gemacht werden mĂŒssen?

Kalorienreduzierte Nahrung fĂŒr Senioren ist ja prinzipiell okay. Aber nur fĂŒr gesunde Senioren.

ein krankes Tier braucht die richtige Nahrung die es auch verwerten kann. Und Vitamine und Mineralstoffe im richtigen VerhÀltnis.

dasistnett
Fragesteller
@William1307

Die Blutwerte werden schon seit vergangenem Sommer regelmĂ€ĂŸig kontrolliert. Anfangs wurde SchilddrĂŒsenunterfunktion diagnostiziert. Dagegen bekam er Tabletten (Forthyron 400 mg). Cushing wurde erst spĂ€ter diagnostiziert, weil dazu umfangreiche Untersuchungen nötig waren. Etwa im September stand diese Diagnose. Seitdem bekommt er VETORYL. Die SchilddrĂŒsenwerte normalisierten sich nach Verabreichung von VETORYL. Habe heute "activa Care REDUKTION" DiĂ€tfutter gekauft, 400 g Dosen. Das ist Vollnahrung mit nur 2 % Fett. Mit Huhn, BrĂŒhe, Weissfisch, Reis, Vitamin D3, Zink, etc, etc . Also da sind schon Vitamine und NĂ€hrstoffe dabei, nur ist der Fettanteil besonders gering. Ich muss schauen ob er es vertrĂ€gt. Geschmeckt hat es ihm, er hat es heute zum ersten Mal bekommen.