Wer hat die meisten Hits geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe nicht auf die Weltstars, sondern eher auf einen "stillen Star", den viele nicht auf der Rechnung haben, der aber trotzdem sehr präsent ist. Elton John oder Paul McCartney haben eher für sich selber geschrieben als für andere bzw. nur selten für andere ----> Dieter Bohlen aber käme schon eher hin, der mischt seit den 70ern mit und hat im Delta zwischen Discopop und Schlager bis zu Soundtracks ("Rivalen der Rennbahn") schon alles gemacht.

Bei den Textern dürfte auch der vielen unbekannte Deutsche Dr. Bernd Meinunger ganz vorne mitmischen. Er hat von Schlagermusik über Italopop (Enzo Ghinazzi/Pupo, Francesco Napoli) bis hin zu Dance-Trash von E-Rotic so gut wie überall Texte geschrieben, auch unter Pseudonymen wie John O'Flynn, unter dem er etwa für die Bellamy Brothers Countrylieder geschrieben hat.

Musikalisch könnte auch Jack White, dessen Karriere fast 50 Jahre lang ging, bevor er sich vor einigen Jahren zur Ruhe setzte, eine Rolle spielen. Oft als "Schlagerfuzzi" belächelt, hat er speziell in den 80ern und 90ern etliche hochkarätige Entertainer wie Paul Anka, Tony Christie, Engelbert, Al Martino oder international bekannte Stars wie Laura Branigan, Audrey Landers oder Jermaine Jackson betreut.Viele wissen das gar nicht. Ich habe sogar eine Schallplatte, auf der er die Big-Band der Bundeswehr produzierte (1991). Der Mann hat sehr oft auch als "Executive Producer" gewirkt & wenn man diese Werke dazu zählt, dürfte Jack White erst recht als einer der produktivsten und erfolgreichsten Komponisten und Produzenten gelten.

Aus dem Schlagerbereich ist Jean Frankfurter noch ein sehr fleißiger Hit-Macher, der komponiert und produziert. Er deckt ähnlich breite Bereiche ab -----> von Schlagern für Kristina Bach oder Fernando-Express hat er bis hin zu Discopop für "Jessica" und Volksmusik für Gotthilf Fischers Chöre schon alles geschrieben, ist nach wie vor u.a. für Helene Fischer aktiv (ich bin mir sicher, dass kaum ein "neuer" Helene-Fischer-Fan weiß, wer Jean Frankfurter ist!) und seit rund 50 Jahren im Geschäft. Auch hier könnte eine stolze Bilanz existieren.

Eidolon150  23.12.2017, 10:45

Giorgio Moroder gehört auch dazu :-)

Eidolon150  23.12.2017, 10:50

Und Ralph Siegel.

Eidolon150  23.12.2017, 13:29

Einen hab ich noch: Frank Farian (z.B. BoneyM)

rotesand  23.12.2017, 13:33
@Eidolon150

Stimmt, ja :)

Aus Frankreich könnte man noch Didier Barbelevien anführen und aus den USA Diane Warren, die von Jack White aus Deutschland entdeckt wurde!

Elvis Presley ist ziemlich weit vorne.

Nachzulesen hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rekorde_in_den_Billboard_Hot_100

Max Martin würde ich sagen.

Ich wage mal ganz vorsichtig anzumerken , dass es oft Leute sind , die man bei diesem Thema überhaupt nicht " auf dem Schirm " hat ......ich meine , mal gelesen zu haben , dass in Deutschland Rolf Zukowski einer der Fleißigsten ist .

Die Frage ist unklar. Die meisten Produktionen? Die meisten Nummer 1-Hits weltweit?

noblehostel
Fragesteller

Die meisten Produktionen