Worauf legt Ihr bei einem Popsong am meisten Wert?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Melodien 48%
Anderes 36%
Rhythmen 8%
Text 8%
Aufbau/Arrangement 0%
Video 0%
Chartplatzierung 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Der Stil des Liedes, die Instrumentalisierung und dann erst die Melodie.

Ich mag weder den typischen elektrischen Autotune-Pop, Deutschrap, die ganzen Heulbojen und Nuschelschleimer. Damit fällt natürlich fast alles weg. Es bleibt noch ein wenig echter R'n'B (schön Soul-lastig), Dark-Pop (sowas wie Lana del Rey, Billie Eilish und co.) und echter Indie/Alt-Pop (Imagine Dragons vor einigen Jahren)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Anderes

Das Lied muss auf mich einfach im Ganzen stimmig wirken: Gesang, Melodie, Arrangement, Rhythmus und Text müssen zusammen passen. Das Video kann ein Zünglein an der Waage sein, wenn es wirklich gut ist, auch muss mich der Interpret irgendwie "abholen". Ob es Uptempo ist oder eine Ballade, ist dabei sekundär - es muss mich einfach "übermannen" im Sinne von "ja, das isses".

Chartplatzierungen, der "coole" Ruf des Interpreten (ich kann auch Musik von "uncoolen" Interpreten gut hören und schäme mich dafür auch nicht ... ich gebe es gern zu, dass ich einige Lieder der Flippers von ca. 1990 gelungen finde für Schlagerverhältnisse, z.B. "So wie der Wind") oder auch kommerzielle Erfolge sind mir egal. Mein Musikgeschmack hat mich zu erfreuen und ich muss nicht anderen damit imponieren ... wo kämen wir denn da hin?!

Ein Musterbeispiel für einen perfekten Popsong ist für mich "Regrets" von Mylène Farmer und Jean-Louis Murat mit einer ganz vortrefflichen Stimmung, wobei das ganze dazugehörige Album "L'autre" gigantisch ist.

https://www.youtube.com/watch?v=u617RilV5wU

Stellvertretend für einen Uptempo-Song, an dem hinsichtlich Aufbau, Dramatik, Gesang, Melodie und Text usw. alles passt, ist für mich "Reputation" von Dusty Springfield ein prägnantes Beispiel - den Song habe ich mit 19 erstmals gehört und war hin und weg so wie auch von Mylène Farmer und Jean-Louis Murat.

https://www.youtube.com/watch?v=I_r7BiQZlIE

Da kann man auch noch "Warten ... bis irgendwas passiert" von Alan Woerner nennen. Das lernte ich als Neun- oder Zehnjähriger über eine bei 3sat wiederholte 1985er ZDF-Hitparade mit Viktor Worms kennen - und war irgendwie fasziniert. Ich habe den Song erst viele Jahre später "kapiert" in seiner Aussage und fand ihn leider nie irgendwo zu kaufen, bis ich ca. 2010 wieder suchte und fündig wurde - auf einer Platte. Der Song war damals Letzter in der TED-Wertung der ZDF-Hitparade, für die er wohl inhaltlich viel zu tiefgründig gewesen ist - vielleicht wurde ich genau deswegen auf ihn aufmerksam. Ich war wohl schon als knapp Zehnjähriger irgendwie soweit, dass ich merkte, das ist was ganz Besonderes und ein sehr kryptisches, aber vielsagendes Lied.

https://www.youtube.com/watch?v=iwbg6BkbUeE

Ich habe mich in der Berufsschule sogar mal im Fach "Deutsch / Betriebliche Kommunikation" in einem Aufsatz mit dem Lied auseinandergesetzt. Ich war mir total unsicher, ob das auch gut war, als der Lehrer uns nach den Weihnachtsferien die Arbeiten zurück gab und ich erinnere mich noch gut: Als ich vor der Stunde was Zweifelndes äußerte, sagte der Lehrer nur ... was wollen Sie eigentlich, Sie haben doch 'ne 1,3 bekommen!

Anderes

Der Sound an sich muss mich quasi 'erwischen'. Das heißt, der Rhythmus muss mich begeistern...das muss ein 'Wow'-Gefühl sein. Alles andere ergibt sich dann schon. Nur wenn das nicht stimmt, kann alles andere noch so gut sein...bringt nix. Nun bin ich ja auch kein Musikkritiker, die sehen das noch mal aus einer ganz anderen Perspektive.

Anderes

Ich habe mir eben wirklich das erste Mal überlegt, was für mich einen super Popsong ausmacht. Ich spreche jetzt von Pppmusik, also von Radiogedudel. Popsong könnte genau genommen ja nahezu jedes Genre, z. B. auch ein Rock oder Country Song sein, auch wenn man davon ausgeht, dass pop von populär stammt.

Popsongs, die mich (als sie rauskamen) auf Anhieb und auch nachhaltig eingefangen haben sind z. B.

Kate Bush - Running Up That Hill

https://youtu.be/wp43OdtAAkM

Eagle Eye Cherry - Save Tonight

https://youtu.be/zHxnm1-gVS4

GOTYE feat. Kimbra - Somebody That I Used To Know

https://youtu.be/8UVNT4wvIGY

Madcon -Beggin

https://youtu.be/zrFI2gJSuwA

Bei mir sind es denke ich drei Dinge. Als erstes die Melodie. Sie fängt mich ein, weil sie anders ist. Aber es ist etwas Leichtes dabei. Pop ist poppig, ist sofort präsent, der Rhythmus zieht irgendwie mit, beflügelt und bringt mich in Bewegung.

Die Stimme/n müssen mir natürlich auch zusagen und zum Rest passen.

Der Song hebt sich ab vom üblichen Einheitsbrei und ist bei mir meist keine Eintagsfliege.

Text oder Tiefe sind mir erstmal nicht wichtig und ich habe auch sonst keinen hohen Anspruch daran. Das muss ein Popsong für mich nicht haben. Manchmal schaue ich mir trotzdem den Text genauer an. Wenn ich etwas deutlich raushöre, das mir gar nicht gefällt, dann verliert der Song schon für mich. Sonst geht es mir nicht um den Text.

Bei ausländischen Songs verstehe ich außerdem oft auch nur die Hälfte.

Das Video ist für mich eher interessant. Chartplatzierungen interessieren mich dagegen überhaupt nicht.

Ich lasse mich entertainen. 😃

Anderes

Mich muss der Sound persönlich ansprechen. Das ist für mich eine Mischung aus Melodie, Darbietung und Rythmus.

Text und Video sind mit total unwichtig.