Worauf legt Ihr bei Kleidung am meisten wert?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich (m, 27) lege nicht nur Wert auf hohe Qualität, sondern auch darauf, dass die Klamotten gut zu kombinieren sind & mit den Stücken, die ich schon besitze harmonieren bzw. gut zusammenpassen. Außerdem erwarte ich eine gewisse Zeitlosigkeit ----> ich mag Kleidung, die ich sowohl beruflich als auch privat tragen kann, weil mein Kleiderschrank keine unbegrenzte Kapazität hat.

Gern greife ich auf Produkte von Marken zurück, mit denen ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht habe ----> da weiß ich, was ich habe & gehe auf Nummer sicher, gebe dafür auch gern etwas mehr Geld aus. Das Gleiche gilt für Schuhe: Auch hier finde ich nicht dass man sparen sollte, denn gute Schuhe sind wichtig wenn man viel drin läuft & wirklich gute Schuhe kriegt man eben nicht für zehn Euro.

Was mir besonders wichtig ist sind klassisch einfarbige oder dezent karierte/gestreifte Hemden, einfarbige Shirts (Langarm oder Kurzarm) sowie Sweatshirts. Eben die typischen Kombipartner :) Eine dunkle nicht ausgewaschene Jeans und eine schwarze Hose sind mir auch wichtig.

Bei mir hängt das davon ab wie besonders es ist und dringend ich etwas brauche.

Für ne Jeans (es sei enn ich hab keine tragbare mehr), nen schlichtes Shirt oder schwarzt Schuhe zahl ich nicht viel.

Aber das tolle Kleid oder ein Oberteil was speziell ist. Da zahle ich schon mal mehr.

Auch wenn ich etwas dringen (am besten schon Gestern) benötige darf es mehr kosten. Das erhöht die warscheinlichkeit etwas zu finden.

Oft mache ich aber einen Kompromis. Ich besorge mir meine lieblingsmarken auf Ebay. So kostet mich die kleidung dann fast neu nur noch 10 oder 15 € statt 50 oder 90 €.

Meine Arbeitshosen und Pullover sind schon etwas teurer weil ich die am meisten trage,die anderen sind mir nicht so wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir sinds' die Schuhe... Der Rest kann gut aussehen, aber trotzdem günstig sein :).

mfg

Schuhe können bzw sollten ruhig etwas Geld kosten, da ich hier sehr auf Verarbeitungsquali und Tragekomfort achte.

Schuhe sollen mMn mindestens 5 Jahre besser mehr halten.

dieLuka  17.09.2017, 17:16

Das geht aber auch nur bei Herren Schuhen.

Damenschuhe laufen sich mit nem schmalen Absatz schnell schräg und generell schnell ab. Dazu bleiben die schnell mal hängen und zerkratzen.

Die Lackteile zerkratzen und Wildleder oder Stoff wird speckig oder dreckig. Reinigen fast nicht möglich. Zumal bei hellen farben.

Mein persönlicher Record war eine Woche. Dann hatte ich die Pfennigabsätze in München am mini Kopfsteinpflaster kaputt gelaufen.

mistergl  17.09.2017, 17:21
@dieLuka

Ja. Ich wollts eigentlich dazu schreiben, das das Männerdenke ist ;)

Man weiß ja wie gerne und wie oft Frauen neue Schuhe wollen :) Abgesehen vom Verschleiß.

dieLuka  17.09.2017, 17:22
@mistergl

Deswegen hat frau ja 20+ paar.

So halten sich die schönen schuhe "länger"., da seltener getragen.

mistergl  17.09.2017, 17:29
@dieLuka

Ahhsooo. hahaha..ja so halte ich es persöhnlich mit manchen Klamotten ehrlich gesagt auch. Die besseren werden eben seltener getragen, damit man sie nicht durch das dauerndes waschen und evtl Bügeln so schnell verschleißt :))

Giwalato  17.09.2017, 20:58
@dieLuka

Diesen Gedanken teile ich nicht. Du musst ja nicht unbedingt mit High Heels zum Shopping gehen. Für solche Gelegenheiten bevorzuge ich einen Absatz, mit dem man nicht in jeder Pflasterritze stecken bleiben kann.

Und wenn Schuhe gepflegt werden, nach dem Tragen 1-2 Tage ruhen dürfen und die Absätze regelmäßig erneuert werden, halten sie deutlich länger als fünf Jahre.

Hochwertige Lederschuhe sollten vor dem ersten Tragen mit farbloser Schuhcreme behandelt werden, das schützt das Leder vor Schmutz und imprägniert.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Gute Schuhe werten jedes Outfit auf, da sollte man bei der Qualität nicht sparen.