Wer hat die Erfahrung gemacht, dass Vorstaende von Kleingartenanlagen sich politisch rechts bzw. noch weiter rechts als die AfD befinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Kleingeistigkeit von Kleingartenverbänden in Deutschland ist schon legendär.

Rechtsextremität würde ich jetzt nicht als Kernproblem sehen, kann ich mir aber schon gut vorstellen das es weit verbreitet ist.

Meine Erfahrungen beziehen sich eher auf kleinkarierte Regeln, alles muss genau so sein wie von der Satzung vorgeschrieben und auch wer ich sag mal Moralisch nicht reinpasst wird nicht zugelassen oder wieder weggebissen.

Die schlimmste erfahrung die ich je mit Menschen gemacht habe....

Hab zwar keine Erfahrung mit Kleingartenvereinen. Wahlen per Handzeichen sind in Vereinen aber häufig üblich. Normalerweise kann jedes Mitglied geheime Wahl beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob bei Wahlen in Vereinen offen oder geheim abgestimmt wird, bestimmt deren Satzung.

Wenn die Satzung eine offene Wahl zulässt, dann ist das nicht zu beanstanden.

Mitglieder können an die Mitgliederversammlungen einen Antrag auf geheime Wahl stellen.

Wenn die Mitgliederversammlung diesem Antrag folgt, dann kann auch eine geheime Wahl erfolgen.

Stachelgarten
Fragesteller

Du scheinst dich mit Vereinsrecht auszukennen. Darf ich dir noch ein paar Fragen stellen? Lg