Wer hat das Würstchen erfunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sie erfunden hat, bleibt im Dunkeln. Aber Überlieferungen machen deutlich, dass die Wurst schon im achten Jahrhundert vor Christus erwähnt wurde: bei Homer. In seiner "Odyssee" berichtet der Dichter von "Wurstkämpfen", die die Griechen ausgetragen haben. Der Tapferste bekam die besten Würste als Belohnung.

Die Römer hatten den Ruf, wahre Wurstliebhaber zu sein. Sie aßen nicht nur kleine Würste als Vorspeise, sondern auch ganze gebratene Schweine, die mit Würsten gefüllt waren. Hirnwurst mochten sie besonders gerne. Die Zutaten hierfür: Hirn, Ei, Wolfsmilch und spezielle Gewürze. Für die Römer eine Delikatesse, uns dreht sich heute der Magen um.

Fest steht: Die Wurst ist eines der ältesten Nahrungsmittel. Bereits 5000 vor Christus war sie auf Zeichnungen und Malereien abgebildet, die aus Ägypten, Syrien und China stammten. Im Wortursprung bedeutet Wurst so viel wie "etwas drehen, vermengen, rollen und wenden".

Snowfire01
Fragesteller

WOHER ZUM TEUFEL WEISST DU DAS??? Bist du Professor für Wurstologie?

Snowfire01
Fragesteller

WOHER ZUM TEUFEL WEISST DU DAS??? Bist du Professor für Wurstologie?

Snowfire01
Fragesteller

entschuldige, dass es 3 mal da ist, die App spinnt ein bisschen

Einstein. Was glaubst Du denn? Dass man Fleischreste in verwertbare Form bringt, ist eine uralte Technik.

Irgend ein Fleischer der beim kacken auf die Idee kam,

Denn Wurst wurde aus den ganzen Fleischabschnitten ( resten) gemacht

( wie heute)  zum allergrössten Teil.

Snowfire01
Fragesteller

...