warum platzen würstchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würstchen platzen immer dann, wenn sie zu schnell zu heiß gemacht werden., es kommt also d´rauf an,ob Du den Mikro minutenlang auf "volle Pulle" gestellt gestellt hast. Schlimm ist das nicht, aber in der Gastronomie z.B.könnte man die z.B. nicht anbieten.

Gina02  06.05.2012, 08:37

♥lichen Dank für´s Sternle und LG, gina

In der Mikrowelle werden sie stärker erhitzt als im Wasser. Das Wasser in den Würstchen kocht schneller und baut Druck auf, da es sich ja ausdehnen will. Durch die Wursthaut kann der Überdruck aber nicht entweichen - also platzt die Haut auf.
Würstchen, die man im Wasser macht bringt man auch nicht zum Kochen, sondern man erhitzt sie nur im heißen, nicht kochenden, Wasser bis etwa 60 - 70°. Dann platzen sie auch nicht. Würden die Würstchen im Wasser platzen sind sie schnell wääsrig und schmecken nicht mehr so gut.
Das Platzen in der Mikowelle kannst du vermeiden indem du vorher mit der Gabel ein paar Löcher rein stichst, durch die dann der Überdruck eben entweichen kann.

Wenn Du Würstchen in trockener Umgebung stark aufheizt, dehnt sich das verdampfende Wasser und bringt die Wursthaut zum Platzen. Das ist harmlos, solange Du Dich nicht an Fettspritzern verbrennst oder Deine Mikrowelle über Gebühr verunreinigst. Im Wasserbad werden die Würstchen nicht so heiß, weil sie nicht die Wassertemperatur übersteigen können. Das Platzen kannst Du vermeiden durch vorheriges Aufschneiden der Wursthaut.

Die in den Würstchen enthaltene Flüssigkeit dehnt sich bei Erhitzen aus. Da sie nicht entweichen kann entsteht im Würstchen Druck bis es aufplatzt.

Durch Wärme dehnen sich Stoffe aus, Dar ein Würstchen mit einer Hauch dünnen plastikartiken Folie ummantelt ist platzt diese durch den druck des ausdenenden Würstchens, Würsten platzen auch im Heißen wasser auf dauert aber etwas länger dar sie im Wasser liegen.