Käsekrainer? Wie kocht man die Würstchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Käsekrainer bitte nicht kochen sondern in der Pfanne oder auf dem Grill braten! Und zwar bis sie aussen kross sind, und der Käse innen geschmolzen ist.

Gekochte Käsekrainer sind eine Barbarei!

Mahlzeit!

Na zumindest weiß jemand, wie man ne "Eitrige" richtig zubereitet!

Beim Rest der Antworten weiß ich wieder, warum ich mich manchmal schäme, ein Piefke zu sein...

@clemensw

du wirst es nicht glauben, aber selbst in wien gibt es vereinzelte (!!!) würstelstände die käsekrainer kochen! und da sind die betreiber keine "piefke" sondern "waschechte (oder zumind. gelernte) österreicher". das macht die sache zwar wirklich nicht besser, aber so sieht man, dass die ignoranz gegenüber der richtigen und schmackhaften zubereitung von lebensmitteln gerecht verteilt ist ;o)

ich kenne diese wurst nicht. wenn es sich um eine art bockwurst oder wiener handelt, solltest du wasser kochen, herd ausstellen. einen teelöffel salz und die wurst ins wasser geben. nach etwa 3 bis 5 minuten ist die wurst heiß und da das wasser nicht mehr kocht, kann sie auch nicht platzen. salz im wasser verhindert, dass die wurst auslaugt.

Käsekrainer (Wienerisch auch: „Eitrige“) sind leicht geräucherte Brühwürste mit grobem Brät aus Schweinefleisch und einem Anteil von 10 bis 20 % Käse (z. B. Emmentaler) in kleinen Würfeln. Sie wurden in Österreich zu Beginn der 1980er Jahre erfunden und gehören dort zum Standardangebot der Würstelstände. Sie sind eine Variante der Krainer Wurst.

Danke! :)

Genau so wie andere Würstchen auch. Ins heisse Wasser. Zu stark sollte man sie nicht erhitzen, da sie sonst auch platzen. Noch Sauerkraut und Senf dazu. ---- Sehr gut.

Ja ohne Senf geht hier gar nichts, bei würstchen ! :) danke

würstchen platzen nur, wenn man sie kocht. wenn man den topf von der herdplatte nimmt und das wasser nicht mehr sprudelt, wenn man die würstchen reingibt, können sie niemals platzen.

In die pfanne! Fürs Grillen is es ein bisschen zu kalt... also einfach die pafann erhitzen ein spritzer fett hinein und dann mit einer küchenrolle aus wischen und die würstel hinein. dann spritzgitter drüber damit dir das fett nicht über all hin sprizt

Fürs Grillen ist es nie zu kalt... trotzdem DH, bei Dir endet die Käsekreiner zumindest nicht als Wasserleiche...

@clemensw

naja stimmt ... wir haben auch schon eine grillparty im winter gemacht^^

einfach wasser erhitzen, würstchen reinlegen bis sie knackig sind :)) ganz easy