Wasser-Temperatur für Siedewürstchen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

80°C reichen völlig aus.

Mach am Besten noch etwas Salz oder Brühe in das Wasser damit die Würstchen ihr Aroma nicht an das Wasser abgeben. In Bayern kennt man deshalb auch das "Opferwürschtl". Ein kleingeschnittenes Würstchen (Weißwurst) wird oft im Wasser vorher ausgekocht damit es das Wasser mit Aromen und Mineralien anreichert, sodass die eigentlich zum Essen gedachten Würste nicht so schnell ihren Geschmack verlieren.

Ein simpler Topf reicht dafür aber auch aus. Das Wasser sollte nicht sieden aber dampfen, dann hat es die richtige Temperatur.

stell den Einkocher auf ca. 80 Grad ein, bitte salze das Wasser stark, dann platzen die Würstchen nicht so schnell!

also so auf ca 60 Grad gut heiß werden lassen, reicht völlig sonst machts Pfffffffffffffffffff

zum gut warm halten auf 40 ° runter gehen

evt mit Zahnstocher leicht anpieken :)

Na dann auf den SIEG* LG SAM

DerLingl  17.06.2012, 17:07

Das halte ich für bedenklich. Bei Temperaturen unter 70°C werden gefährliche Keime (wie Salmonellen oder bestimmte coli-Bakterien) nicht vollständig abgetötet und beim Warmhalten unter 45°C fühlen sich die kleinen Racker pudelwohl und vermehren sich sehr stark. Gerade bei Fleischerzeugnissen (auch geräucherte Würste) sollte man aufpassen, vor allem wenn einer der Fans eine schwangere Frau oder einen Säugling ist :-)

Die Würstchen mit dem Wasser warn werden lassen. Wenn es anzukochen fängt (Blasen bildet), die Wärmezufuhr abdrehen (sonst platzen sie) und die Würstchen nur noch ziehen lassen.

Guten Appetit!

75-85 grad....aber wichtig ist dass du dir nicht die eier verbrennst wenn du dein würstchen irgendwo reinsteckst

midgard1973
Fragesteller

;-))