Einkochen von Weckgläsern?

3 Antworten

Im Dampfgarer sollte man gar nicht einkochen! Und der Backofen ist auch nur ne Notlösung.

am besten und sichersten ist nen großer Kochtopf wo die Gläser STEHEND rein passen mit Deckel drauf (oder nem Schnellkochtopf wenn man so nen Großen hat)! Oder nen Einkocher. Wenn man sich da dann noch an alle Regeln hält (sauberes Arbeiten, richtige Zeit + Temperatur, usw) dann sind die sicher eingekocht und praktisch ewig Haltbar.

Laut Firma Weck ist bei einem Backofen die Temperatur nicht immer ganz sicher korrekt. So kann es dazu kommen, dass das Lebensmittel nicht unbedingt so eingekocht ist, dass es "sicher" ist.

Ist eigentlich egal. Und solange kein Metall dabei ist, tut es auch die Mikrowelle.