Wer hat das Spiel im Sportunterricht "Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann" erfunden & ist es heute noch erlaubt?

7 Antworten

Interessant: Schau mal bei Wikipedia!

Das Spiel hat nichts mit dunkelhäutigen Männern zu tun, sondern mit Männern in schwarzer Kleidung - so habe ich das Kind auch immer verstanden - oder viel wahrscheinlicher mit dem "Schwarzen Tod", was auch die Spielregeln erklärt.

Mir persönlich gefällt es nicht, dass man heute etwas anderes ruft. Wenn es das Spiel 1897 schon gab, geht damit ja auch ein Stück Spielgesichichte verloren und irgendwann haben wir nur noch Begriffe aus dem 20./21. Jahrhundert, weil wir diese - teilweise ohne Not - angepasst haben.

Es wäre mal interessant zu wissen, was sich Kinder unter dem "schwarzen Mann" vorstellen oder vorgestellt haben und ob die sich überhaupt Gedanken darüber gemacht haben. Wir haben früher auch "Der Plumpsack geht rum" gespielt, ohne darüber nachzudenken, was ein Plumpsack sein soll - das war halt der Eigenname des Spiels bzw. des ersten Spielers...

Hallo.

Gegen das Spiel ist nichts einzuwenden und nicht verboten, für dieses Spiel gibt es unterschiedliche Titel.

Leider kann ich dir nicht sagen wer es erfunden hat allerding folgendes: Zitat: Der Liederforscher Franz Magnus Böhme beschrieb hingegen 1897, dass der Begriff auf den „Schwarzen Tod“ (die Pest um 1348) zurückzuführen sei. Das würde auch das Spielprinzip folgerichtig erklären: Jeder, der von der Pest befallen wird (im Spiel: angetippt wird), ist selber Träger des „Schwarzen Todes“ und gehört zum Heer des „Schwarzen Mannes“, das die Seuche ausbreitet... Quelle Zitat: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wer_hat_Angst_vorm_Schwarzen_Mann%3F

Liebe Grüße, FlyingDog

Das Spiel ist über 200 Jahre alt und es lässt sich wohl nicht mehr rekonstruieren, wer das erfunden hat.

Warum sollte es verboten sein? Wegen dem "schwarzen Mann"? Die Bezeichnung bezieht sich auf eine verhüllte, geheimnisvolle Person oder eine Person in schwarzer Kleidung. Laut einer anderen Interprätation ist damit die Pest, der "schwarze Tod" gemeint.

Klar ist das heute noch erlaubt, aber sicher heißt es heute:

"Wer hat Angst vor dem Mann (oder der Frau) mit Migrationshintergrund und dunkler Hautfarbe.."

inzwischen ist es ja soweit, dass man im Imbiss nicht mal mehr ein Zigeunerschnitzel bestellen darf... die heißen bei uns jetzt "Balkanschnitzel"