wer hat auch alle Probleme mit Payplus und dem Inkassodienst SCHULDNER.NRW?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hinter "SCHULDNER.NRW" sitzt niemand anderes als das Masseninkasso "Euro Collect GmbH". Die betreiben auch "Inkassodienst.nrw".

Gegen besagtes Inkasso gibt es bereit Gerichtsurteile gegen die hier offenbar weiter verstoßen wird.

Das was du erstmal machen solltest ist, eine Strafanzeige gegen das Inkasso einzuleiten wegen Nötigung. Davon ab können die gar nicht mit Haft drohen, was erst Recht eine Nötigung darstellt, weil die das nicht entscheiden.

Ich hatte dieses Unternehmen dann auch gebeten mir Ihrer Unterlagen zur Prüfung zusenden das bis dato noch nicht passiert.

Es reicht ein einziges Schreiben.

Wertes Masseninkasso,
werte Euro Collect Gmbh,
Ihre frei erfundene Forderung wird vollständig zurückgewiesen.
Es besteht weder ein Kaufvertrag noch andere Verträge mit ihrem angeblichen Gläubiger. Jeglichem Mahn- und Vollstreckungsverfahren wird selbst verständlich widersprochen.
Sie werden einmalig gebeten Abstand von mir zu nehmen. Bei verstoß wird für jedes Ihrer Schreiben Strafanzeige gegen Sie erstellt.
Mit freundlichen Grüßen

Mehr musst du nicht machen und das ganze per FAX mit Sendungsnachweis oder per Einschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Wenn es sich um eine EMail handelt - einfach nicht beachten und Ansender in den Spamfilter setzen.

Wenn es sich um einen Postalischen Brief handelt dann würde ich zuerst einmal Auskunft über die bei der Inkassofirma gespeicherten Daten zu meiner Person einholen nach DSGVO. Sie müssen innerhalb von 30 Tagen diese Daten zusenden. Sollte es sich wirklich um ein echtes Inkassunternehmen handeln und dort stehen tatsächlich Forderungen drinn die du nicht kennst dann würde ich erst einmal diese Daten nach DSGVO sperren lassen bis zur Klärung. Dadurch darf das Inkassounternehmen diese Einträge nicht weitergeben.

Und lass dir von denen keine Angst einjagen. Die haben gar nichts zu sagen. Sollte es wirklich eine Schuld geben müssen sie genau wie jeder andere Sterbliche auch einen Mahnbescheid bei Gericht beantragen.

Die meisten Inkassofirmen sind Verbrecher welche versuchen mit Angst Menschen dazu zu bringen ihnen Geld zu überweisen.

Auch die veranschlagten Kosten sind oft jenseits der Legalität.

Eine ähnliche Frage gab es schoneinmal: https://www.gutefrage.net/frage/schuldnernrw

Das beide Unternehmen machen auf mich nicht gerade den seriösesten Eindruck. "Schuldner.NRW" droht mit Haft, was die gar nicht dürfen, und scheint auch schon unter anderen Namen unterwegs gewesen zu sein.
"Payplus" schickt anscheinend auch keine Zahlungsaufforderung oder Mahnung, sondern direkt ein Inkassounternehmen vor. Sehr seriös.

Wendet euch am ehesten erstmal an die Verbraucherzentrale in euerer Stadt (oder der nächsten Stadt). Macht einen Termin aus, bringt die Briefe, eure an Payplus gesendeten E-Mails mit und schreibt alles auf, was ihr zu dem Fall wisst, bzw. was passiert ist (wann was kam, was ihr angeblich bestellt haben sollt etc.).

Wenn die Forderung papierschriftlich zurückgewiesen wurde und der Inkassodienst die Forderungsgrundlage nicht nachweist, so, wie hier offensichtlich der Fall, dann würde ich empfehlen, dessen Zusendungen zu ignorieren und ggf. in die Tonne zu befördern.

Du kannst auch bei der Polizei Anzeige erstatten. Ich bin mir nur nicht sicher ob Dir dies viel bringt.

wo mir sogar mit Haft gedroht wird.

Kein Inkassounternehmen hat irgend einen Einfluss darauf, wer in Haft kommt. Diese Drohung ist nicht seriös. Damit ist das ganze Unternehmen nicht seriös.