Freund hilft nicht bei der gemeinsamen Wohnungssuche?

12 Antworten

Überlasse Deinem Freund die Wohnungssuche. Er braucht aufgrund seiner neuen Arbeit eine neue Wohnung, nicht Du. Besuche ihn dort und überlege Dir, ob Du wirklich dorthin ziehen willst.

Du musst Dich nicht alleingelassen fühlen; schließlich ist ER es, der umziehen will; nicht Du.

Und wenn er nicht einmal die verlangten Unterlagen für eine Wohnung, die Ihr wohl gemeinsam für gut befunden habt, an den Vermieter sendet, dann ist das doch wohl ein kristallklares Indiz dafür, dass er an einer er an einer gemeinsamen Wohnung überhaupt nicht interessiert ist.

Lass ihn halt pendeln und hoer auf, Dich für ihn abzuzappeln. Lass DU ihn allein mit der Suche für SEINE Bleibe.

Davon, welche Hölle das ist, mit jemandem zusammenzuleben, der dermaßen u zuverlässig ist, gar nicht erst zu reden!

Ich würde aufhören zu suchen.

Du willst eh nicht weg ziehen und er scheint ja kein eigenes Interesse zu haben.

Wenn er interesse zeigt würde ich unterstützen aber warum sollst du, die du ja nicht weg willst, die treibende Kraft sein.

Wenn er nicht passend was hat ist das sein Problem.

Ich weiß einfach nicht wieso er sich so verhält.

Hast Du ihn denn mal in Ruhe danach gefragt und "Tacheles" geredet? Letztendlich muss er da umziehen und nicht Du. Theoretisch kannst Du also auch gar nichts tun und ihm die Suche überlassen.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  • er verlässt sich hier vollkommen auf dich und vertraut dir bei der Suche
  • Er ist sich bzgl. des Zusammenziehens nicht so sicher.
Prinzipiell ist es mir egal wann wir umziehen, mir liegt das ja offen aber ihm halt nicht also bemühe ich mich sehr, dass er nicht nachher so viel Pendeln muss jeden Tag.

Wenn es dir im Prinzip egal sein kann und es ihm offensichtlich egal ist, warum bemühst du dich so? Pendelt er halt oder sucht sich vor Ort ein Airbnb oder sowas. Offenbar stört ihn der Gedanke nicht.

Ich weiß einfach nicht wieso er sich so verhält. Er hat sich wirklich gefreut mit mir zusammen zu ziehen und immer gesagt wie cool das ja wäre. Habt ihr eine Idee warum er so ist

Generell ein Problem mit Veränderung oder Unwohlsein bei dem Gedanken, die aktuelle Wohnung aufzugeben. Falls die Abschlussprüfung noch nicht durch ist, vielleicht keinen nerv für den Stress gerade. Kein Geld für eine Wohnung ab jetzt (und im aktuellen wohnungsmarkt kannst du es wahrscheinlich vergessen, eine Wohnung für in zwei Monaten anzumieten, es sei denn, die wird da zufällig erst frei). Die berühmten kalten Füße. Der Typ Mensch, der sich erst kümmert, wenn ein Problem akut ist, und nicht bereits bevor es da ist. Wären so meine spontanen Ideen.

und was ich da tun kann?

Ihn fragen, was los ist.