Wer führt wirklich einen Zykluskalender und Abwertung in der Frauenarztpraxis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn Kritik angebracht ist, kann man sie doch auch anders rüberbringen. Soll heißen, du kannst sagen, "Sie haben ja völlig recht, aber das können Sie mir sicher auch in einem netteren Ton sagen, oder?"

sensibelchen02
Fragesteller

danke. Es war vor allem sehr unangenehm weil sie extrem laut gesprochen hat und mich dafür beschämt hatte dass ich es auch nicht aus dem Stegreif wusste. Ungefähr 4 andere Patientinnen haben gehört wie sie sagte „hat Ihre Mutter Ihnen das denn nicht beigebracht?“ „Nein ich hab das erst vor einiger Zeit mitbekommen.“

es hat sich einfach sehr abwertend angefühlt und auch schmerzhaft, dieses von oben herab reden. Das ist in unserer Gesellschaft so normal sobald so abhängigkeitsverhältnisse da sind z.B. in der Arztpraxis oder beim Amt. Im Dienstleistungssektor müssen Leute eben freundlich sein, weil sie ja etwas von einem wollen. Ich würde mir einfach wünschen, dass an den Orten wo man als Patientin oder Kunde oder Bürger in der Bitte steht, dass man dann eben trotzdem noch nett behandelt wird

Nahimana66  23.01.2024, 13:02
@sensibelchen02

Damit hast du recht. Als Patient darf man aber auch seinen Mund aufmachen. Man ist da kein Bittsteller, sondern bringt denen ihr monatliches Geld.

sensibelchen02
Fragesteller

das hätte ich gerne genauso gemacht. Aber mich nicht getraut. Danke für dein Verständnis

Es ist eben sinnvoll, so einen Kalender zu führen.

Mach das einfach.

Wer erst gar nicht auf die Idee kommt, so einen Kalender zu führen, braucht sich nicht zu wundern, wenn man das "komisch" findet.

sensibelchen02
Fragesteller

Ich kenne tatsächlich niemanden der einen führt, ich habe meine WG gefragt usw. Natürlich macht es Sinn. Mein eigentliches Problem ist die Respektlosigkeit

tanztrainer1  23.01.2024, 12:08
@sensibelchen02

Dann ist das eventuell eher bei Jüngeren aus der Mode gekommen.

Nicht alles, was man früher eben automatisch gemacht hat, ist even nicht unnötig.

Das war in dem Fall nicht respektlos. Wer sich irgendwie unsinnig verhält, muss eben mal das Echo ertragen.

Da die medizinische Fachangestellte durchaus recht hat würde ich mir das einfach annehmen.

sensibelchen02
Fragesteller

Den Tipp nehm ich mir au CH auf jeden Fall an. Das stellenixh echt nicht in frage. Ich wurde nur zum ersten Mal danach gefragt. Zudem werde ich nicht ungewollt schwanger da ich in einer lesbischen Beziehung bin

tanztrainer1  23.01.2024, 12:15
@sensibelchen02

An solchen Aufzeichnungen kann man eben auch erkennen, wenn etwas nicht mehr in Ordnung ist. Das hat zwar meist harmlose Ursachen, kann aber auch auf eine ernste Erkrankung hinweisen.

Bei meiner Schwiegermutter wurde zum Beispiel dadurch ziemlich frühzeitig der Gebärmutterkrebs entdeckt.