Arztassistenten bei OP verweigern möglich?

9 Antworten

Als Kassenpatient hast du tatsächlich keinen Einfluss auf die Wahl deines Arztes bzw. kein Recht auf Arztwahl.

Allerdings sind die Krankenhäuser meist recht entgegenkommend, wenn persönliche Probleme bestehen. Wenn du ein Gespräch mit dem Stationsarzt führst, dass es da Bedenken wegen des Verhaltens des Kollegen gibt, nehmen sie darauf vielleicht Rücksicht. Wenn sie nicht genug Personal haben, geht das aber vielleicht auch nicht.

OPs werden in der Regel immer von Ober-oder Fachärzten durchgeführt, nicht von Assistenzärzten. Wenn diese operieren, dann ist immer ein Oberarzt dabei. Insofern sollte es da eigentlich kein Problem geben.

Du kannst deinen Wunsch äußern das dich ein bestimmter arzt nicht operiert. Bespricht das doch bei der OP Planung.. Sag deine Gründe. Wenn es sachlich ist warum dunicht von einen Arzt operiert werden möchtest dann wird das berücksichtigt werden.. Dann schneidet dich halt ein anderer Assistent auf..

Falls es nicht möglich ist und du dich teutzdem nicht wohl fühlst dann musst hakt das Krankenhaus wechseln

Aber einen Anspruch drauf das du Chefarzt Behandlung hast gibt es nicht. Ausser du zahlst es. Dann kommt er zur OP

Normalerweise "müssen" Sie selbst mit den Arzt zufrieden sein, der Ihnen zugewiesen wird (egal welcher) - sind Sie kein Privatpatient oder haben eine dementsprechende Zusatzversicherung.

Welche stichhaltige "Mitteilungen" und "Beweise" das für das Krankenhaus denn sein sollen - der Sinn davon erschließt sich mir selbst jetzt nicht.

nein hast du nicht. das op team wird zusammengestellt. du weißt ja auch nicht, wer assistiert. der/die peratir/in wird dich begrüßen und der/diejenige für die anästhesie. alle anderen wirst du wahrscheinlich nicht sehen.

Nein, wird nicht klappen.

Was für Beweise meinst Du?

Du weißt sowieso nicht, WER Dich tatsächlich operiert, da Du unter Narkose bist.

Dir alles Gute :-)