Wer braucht schon Lebkuchen im September?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich würde Lebkuchen im ganzen Jahr essen 42%
Lebkuchen sind schon ab November ok. 32%
Lebkuchen sollten erst ab dem Advent erlaubt werden 19%
Ich brauche Lebkuchen schon ab September 6%

5 Antworten

Ich würde Lebkuchen im ganzen Jahr essen

Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wann ich Lebkuchen essen darf. Bei 30 Grad im Schatten, schmeckt mir auch Christstollen.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht überlegen, wann wir etwas, wann essen dürfen. Aber wenn man sonst keine Probleme hat......

Ich brauche Lebkuchen schon ab September

Anfang September ist es meistens noch spätsommerlich und Weihnachten weit weg. Im Laufe des Monats hält aber definitiv der Herbst Einzug, es wird draußen deutlich kälter und dunkler. Da kommen dann Sachen wie Spekulatius und Lebkuchenherzen langsam aber sicher wieder in Betracht, wenn man es sich zuhause bei trübem Wetter gemütlich machen möchte. Weihnachten rückt mit dem Herbst jedenfalls wesentlich näher.

Andere Weihnachtssüßigkeiten wie Stollen oder Marzipankartoffeln kommen für mich erst deutlich später und erst in der Weihnachtszeit ab Ende November infrage.

Es ist außerdem niemand gezwungen, etwas zu kaufen, was er noch nicht möchte. Und bevor die Weihnachtssachen in den Geschäften sind, hat man sie auch nicht zur Verfügung. Anfangen mit Spekulatius kann man sowieso später, wenn man die Sachen längst schon gekauft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lebkuchen sind schon ab November ok.

wenn jemand Lebkuchen so mag, dass er sie das ganze Jahr über essen möchte, soll er das tun, das ist aber ja vom Angebot abhängig und dieses wird bekanntlich über die Nachfrage geregelt und nicht über irgendwelche Wirrköpfe in irgendwelchen Ministerien oder Gesundheitsräten - Gott sei Dank sind wir noch nicht so weit!!! oder doch ????

ich bin von der Kindheit her gewohnt, dass es Lebkuchen nur zu Weihnachten gab - das war einfach eine Frage des Geldes und nicht des Gernehabens - deshalb ist es für mich auch heute noch mit der Weihnachtszeit verbunden. Manchmal schlage ich aber über die Stränge und kaufe schon im November mal eine Dose - das betrachte ich als meine persönliche Freiheit, die ich mir nicht nehmen lasse und die ich keinem anderen abspreche

Ich würde Lebkuchen im ganzen Jahr essen

Ich bin nahe der Pfefferkuchenstadt Pulsnitz aufgewachsen, es war über Jahre hinweg ganz normal für mich das Pfefferkuchen ganzjährig verfügbar sind. Für mich brach eine Welt zusammen als ich herausfand das im größten Teil Deutschlands Pfefferkuchen ein Saisonprodukt sind.

Ich brauche Lebkuchen schon ab September

Ehrlich gesagt, könnte Weihnachten für mich das ganze Jahr sein. Ich mag es einfach. Schaue auch jetzt schon Weihnachtsfilme und lese Weihnachtsbücher. Das kam aber alles aber auch erst, nach dem ich nicht mehr Single war. Jetzt macht Weihnachten einfach so viel mehr Freude, dass ich es kaum abwarten kann. Ich mag die Stimmung. Das gemütliche Beisammen sein. Glühwein. Trinkschokolade. Der Duft der Lebkuchen. Und am schönsten ist es, wenn es dazu noch schneit und einen schönen Wintertee genießt.

Nordseefan  25.10.2023, 22:21

Na dann schau mal die olle Kamelle "Nicht nur zur WEihnachtszeit"......