wer besitzt von rika eine visio pelletofen

4 Antworten

Hallo Habe seit August 2005 einen Visio, und muss sagen dass ich äußerst zufrieden damit bin. Natürlich macht ein Pelletofen mit Saugzug Geräusche, aber dass macht jeder. Das liegt daran, dass die Luft durch die Feuermulde angesaugt wird. Wer das ausschließen will muss eben einen Ofen ohne Schnecke und ohne Elektronik anschaffen. Ich habe lange vorher im Netz recherchiert und viele Anbieter angeschaut letztlich entschied ich mich für Rika und bin noch immer zufrieden damit.

hallo wir haben auch seit ende 2008 auch einen visio der macht die gleichen quitschenden und pfeifende geräusche als ob ein ventilator streift. es ist aber nicht der ventilator sondern diese geräusche werden durch die luft erzeugt die angesaugt wird vom raum. totale fehlkontruktion von rika. man sollte denen den ofen um den Hals binden die diesen ofen gebaut haben.

Hallo Habe seit 5 Jahre einen Visio,nach einem Jahr ging dieser öfter mal auf Störung dann habe ich den Kundendienst gerufen ,dieser hat 2 Sensoren ausgewekselt . Seitdem brennt der Ofen sehr gut .Der Schornsteinfeger hatte mir gesagt ich könnte Luftzufur aus dem Raum nehmen wo der Ofen steht . Der Händler der den Ofen aufgestellt hat sagte die Luft müssen wir wo anders her holen ,und habe keine unangenehme Geräusche .Der Ofen ist nicht undicht ,wenn er stark rust dies liegt an den Pellet .Hoffenflich läuft dieser noch lange Jahre weiter so ,

Hallo!

Habe auch einen Viso und kann nur sagen - der Ofen ist ein Riesendreck!

Wenn Du ein technisch begabter Mensch bist, empfehle ich Dir, alle Dichtungen, vor allem die Flanschrunddichtung zwischen Ofen und Abzug (unten)zu tauschen. Diese Dichtung ist im Original zu dünn und überträgt die Vibrationen des Abzugsgebläse auf den Ofen. Am besten eine neue aus einer Feurfestmatte, Stärke mind. 5mm ausschneiden. Auch sollten alle sonstigen Anbauteile, Bleche und Keramik, mittels abgeschnittener Türdichtungsfleckchen gedämpft werden. Der Ofen wird dadurch etwas leiser, gänzlich zum Schweigen wirst Du dieses brennende Ungeheuer nicht bringen! Viel Glück!