Wenn zum Beispiel ein 53 jähriger sich in eine 16 jährige verliebt hat und dürfte er das Laut Gesetz in Deutschland aber wenn beide zusammen sein wollen?

3 Antworten

16 ist wieder so eine Schweller, ab der (generell) mehr Entscheidungsmöglichkeiten zuerkannt werden. Daher ist das strafrechtlich unproblematisch. Moralisch und tatsächlich aber sicher ein Problem.

In dem Kommentar fragst du nach 15-järhigem Mädchen. Da hängt es vom Reifegrad des Mädchens ab, aber wenn dieser gegeben ist, ist es auch unbedenklich.

Aber nur solange kein Abhängigkeitsverhältnis besteht, das hier für sexuelle Aktivitäten ausgenutzt wird (Klassisch Lehrer-Schülerin).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Ja, rechtlich gibt es da so gut wie keine Vorbehalte (mehr), nur, wenn sie zB in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihm wäre. Moralisch dürfte es im spiessigen, intoleranten Deutschland eher nicht so gut klappen, so dass beide ihre Beziehung geheim halten sollten.

Ja die beiden dürften sogar einvernehmlich miteinander schlafen.

BesteG557
Fragesteller

Auch wenn das Mädchen 15 ist und er 53?

Libertinaerer  16.04.2024, 02:46
@BesteG557
Auch wenn das Mädchen 15 ist und er 53?

Ab 14 ist man sexuell selbstbestimmt.

Und wenn jemand Sex haben möchte, wird man ihn ja nun auch schwerlich daran hindern können.

Anders sähe es aus, wenn es um eine längerfristige Beziehung ginge. Aber auch hier entscheiden Jugendliche grundsätzlich selbst.

Die Hürden für einen Eingriff sind da für die Eltern sehr hoch. Und ein großer Altersunterschied ist da kein valider Grund: https://www.gutefrage.net/frage/14-j--18-sex-was-denkt-ihr-dazu#answer-425179140 (Punkt 7)