Wenn wir sündigen, betrüben wir die Engel dann auch?

Ich habe gestern mit meinem Mann darüber nochmal geredet. Er hat das verwechselt er hört die Bibel, und er hat das mit jemanden von Youtube verwechselt. Was ja nicht schlimm ist, jeder kann was verwechseln oder sich irren. Wir denken aber trotzdem, dass der ganze immer (inkl.Engel) sich freuen, wenn jemand zu Gott kommt und wenn jemand Buße tut genau das gleiche. Wir als Christen sind ja auch gerührt, wenn jemand den Weg zu Gott findet, umkehrt und Buße macht. Und dass nicht nur Gott sondern der Himmel auch betrübt bzw traurig ist, wenn wir sündigen, selbst tut es uns und unseren liebsten auch nicht gut.

Danke für jede Antwort🙏🏻🌻☺

7 Antworten

Schwieriges Thema, hört sich nach einer überzeugend an, wo von der Kindheit übrig geblieben ist.

Direkt steht es so nicht in der Bibel. Als erstes sollte man die Aufgabe von Engel betrachten:

Hebräer 1; 14 Sind sie (Engel) nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen?

Dann gibt es ein paar Stellen, wo es andeuten z.B:

Lukas 15; 7 Ich sage euch, so wird auch Freude sein im Himmel über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die keine Buße brauchen!

Oder:

Offenbarung 12; 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist gekommen das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Herrschaft seines Christus! Denn hinabgestürzt wurde der Verkläger unserer Brüder, der sie vor unserem Gott verklagte Tag und Nacht.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
verreisterNutzer  06.10.2022, 14:26

Genau Lukas 15,7 meinte ich mit der Buße, danke😊

mein Mann meinte mal, dass wenn wir sündigen

Der hat Dich ganz schön am Wickel und unter Kontrolle mit der Story...... Das klappt sogar besser als mit Schlägen, wenn man das Weibchen mit einem Märchen kontrollieren kann.

Ich suche die ganze Zeit danach und finde das nicht

Na klar findet man das nicht, das Märchen denkt der sich zusätzlich zum Grundmärchen aus, weil er Dich genau damit noch mehr am Wickel hat.

Aber, muss ich zugeben, rein taktisch echt cool gemacht. Moralisch massivst verwerflich aber handwerklich toll.

verreisterNutzer  06.10.2022, 12:28

Darum gehts nicht, wir haben uns über sündigen unterhalten. Er meinte, dass es wohl so in der Bibel steht, aber sich nicht sicher war wo das steht. Denken könnte man es dich, da ja auch in der Bibel steht, dass selbst, wenn einer Buße tut oder zum Glauben kommt, selbst die Engel sich freuen. Eins von beiden war das.

Da es keine Belege füt die Existenz von Engeln gibt, dürfen wir davon ausgehen, dass es keine solchen Wesen gibt. Zumal deren Existenz und Wirken jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnis widerspräche.Damit ist es egal. Man kann niemanden betrüben, den es nicht gibt.

verreisterNutzer  06.10.2022, 14:28

Gott segne dich und seine Gnade sei mit dir😊🫂

shagdalbran  06.10.2022, 22:50
@verreisterNutzer

Schönen Dank für deine gutgemeinten aber sinnlosen Wünsche. Etwas, das es nicht gibt, kann mich nicht nicht segnen (was heißt das überhaupt?) und demzufolge kann es auch keine Gnade walten lassen.

Er meinte, dass es wohl so in der Bibel steht

Nein, sowas steht nicht in der Bibel, eher im Gegenteil (vgl 1Kor 6,3).

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das eine Art katholischer Volksglaube sein könnte, da dort öfter ein verstärkter (mMn übersteigerter) Engelsglaube anzutreffen ist. Allerdings gibt es dies auch in bestimmten Evangelikalen Sondergruppen (zB Paula White).

Wäre ich ein Engel, dann müsste ich wegen Deiner Frage nur kubikmeterweise Tränen vergießen,😭😭, Engel gibt es keine, darum brauche ich auch nicht zu weinen. Ihr wurdet an der Nase herumgeführt, jetzt habt Ihr den Salat. Falls Du noch etwas Würze benötigst, dann nimm die, die Du eh immer dabei hast, Dein Hirn! Dort findest Du alles, was Dir für ein ganzes Salatbuffet für 50 Leute ausreichen könnte, sogar noch mehr! Wenn man eben Angst vor den eigenen Gewürzen hat, dann verrotten die irgendwann, und am Ende kommt nur noch Mist heraus.🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
verreisterNutzer  06.10.2022, 14:29

Gott segne dich 😊

joerosac  06.10.2022, 14:51
@verreisterNutzer

Danke! Dich segne ich! Wenigstens existiere ich, und kann das. Dein Gott kann nicht einmal nichts. Sonst hätte der schon längst etwas tun müssen! Oder schaut der nur zu, wie wir die Welt zugrunde richten? Dann aber wäre der verantwortlich für alles Böse, das ist, eben weil der zuschauen würde, und nichts dagegen tut. Oder hat der seine Allmacht verloren? Abgegeben? Wer nämlich in der Lage ist, ein Verbrechen zu verhindern, und tut es nicht, lässt es sogar noch zu und sagt nicht einmal etwas, bleibt still und mehr nicht, der ist selbst ein Verbrecher. Wer bei vielen Verbrechen, Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Krieg, künstliche Hungersnot, nur zuguckt und nichts dagegen unternimmt, obwohl der es sehr wohl könnte, als Gott, der wäre dann der absolute Obergangster der ganzen Welt und für alle Zeit!

Ab mit dem in seine Hölle! Dort gehört der hin! Alleine, und für immer und ewig! Dann wären wir den endgültig los! Und die Welt könnte sich endlich erholen. Sei froh, daß es den Kerl nicht gibt! Keine Hölle und keinen Teufel, auch keinen Sohn. Weder vom einen, noch vom anderen, weil das alles nur im Märchenbuch steht.

Nicht meine Schuld, Schuld? Sünde? Angst? Ich nicht! 💥Denken, alleine.

joerosac  21.10.2022, 17:39
@Dafur

Das darf ich. Du musst klug und überlegen daherkommen, tue es! Oder war es das schon gewesen? 🤓 Ärgere Dich bitte nicht meinetwegen, ich ärgere mich meinetwegen auch nicht. Da müsste ich ja auch anfangen zu denken, hätte mir gerade noch gefehlt. 🥵